Beta verfügbar

Tor-Messenger schützt vor unerwünschten Zuhörern

Web
30.10.2015 10:22
Die Macher des Anonymisierungsnetzwerks Tor ("The Onion Router") haben eine neue Anwendung veröffentlicht, mit der Internetnutzer ihre Kommunikation besser absichern können. Der Tor Messenger basiert auf Mozillas Instant Bird, bietet OTR-Verschlüsselung und leitet Daten über das Tor-Servernetzwerk, damit die Kommunikation nicht zurück verfolgt werden kann.

Die OTR-Verschlüsselung aktiviert der Tor Messenger nach einem Bericht des IT-Nachrichtenportals "The Next Web" automatisch, sobald sie zur Verfügung steht. Chat-Metadaten sollen mit der Anwendung verschleiert werden, die Datenübertragung erfolgt über das Tor-Netzwerk, wodurch der Ursprung einer Nachricht wesentlich schwerer nachvollzogen werden kann.

Obwohl auf Sicherheit bedacht, unterstützt der Tor-Messenger - er ist zunächst in einer Beta-Version verfügbar, also noch nicht endgültig fertig - verschiedene populäre Chat-Dienste wie Facebook, Google Talk, Twitter oder IRC.

Gratis-Download für Windows, Mac, Linux
Das Programm kann über die Website des Tor-Projekts kostenlos heruntergeladen werden. Es gibt Versionen für die Betriebssysteme Windows, MacOS und Linux. Neben der Chat-Anwendung bietet das Tor-Projekt auch einen sicheren Browser an.

Die Funktionsweise von Tor: Es leitet Daten nicht direkt vom Client zum Server und retour, sondern durch mehrere Schichten von zwischengeschalteten Servern, sodass am Ende nicht mehr klar ist, woher eine Anfrage ursprünglich kam und wohin die Daten gehen. Dieses Prinzip, Daten durch mehrere Server-Schichten zu leiten, hat dem Tor-Projekt auch seinen an eine Zwiebel angelehnten Namen verschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele