Stark genug?

Test verrät, ob Ihr PC für VR-Games gerüstet ist

Spiele
24.02.2016 12:15

Ab April soll HTCs in Zusammenarbeit mit dem Spielehersteller Valve entwickelte Virtual-Reality-Brille Vive zum Preis von rund 800 Dollar erhältlich sein. Wer wissen möchte, ob der eigene PC auch leistungsstark genug für das Eintauchen in die virtuellen Welten damit ist, kann es jetzt mit einem kostenlosen Test auf der Valve-Spieleplattform Steam herausfinden.

Mit einer zweiminütigen "Roboterreperaturdemo" misst der sogenannte SteamVR Performance Test laut Valve die "Darstellungsfähigkeit Ihres Systems". Im Anschluss erfahren Nutzer, ob ihr System den Anforderungen für Virtual-Reality-Anwendungen entspricht oder ob vorher nicht doch zuerst Grafikkarte oder CPU bzw. beides aufzurüsten wären.

Die Leistungsskala wird dabei -gemäß einer Ampel - in drei Bereiche geteilt: rot für "Not ready", also nicht bereit für VR, "Capable", also prinzipiell in der Lage, VR darzustellen, wenngleich auch nur eingeschränkt, und "Ready", also optimal für die virtuellen Zukunftswelten mit 90 Bildern pro Sekunde gerüstet.

Als Mindestanforderung für SteamVR-Games nennt Valve einen Intel-i5-4590- oder AMD-FX-8350-Prozessor, vier Gigabyte Arbeitsspeicher und eine Nvidia-GeForce-GTX-970- oder AND-Radeon-R9-290-Grafikkarte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele