Glück gehabt

Tesla-Autopilot verhindert Frontalcrash

Elektronik
02.11.2015 15:03
Je mehr Elektronik im Auto steckt, desto störanfälliger wird es, glauben viele Auto-Puristen. Entsprechend groß ist die Skepsis vor selbstfahrenden Fahrzeugen. Dass man sich im Notfall jedoch schon heute auf die Technik verlassen kann, zeigt ein aktueller Fall aus dem US-Staat Washington, wo ein Autopilot einen Frontalcrash verhinderte.

Der Uber-Fahrer Jon Hall war mit mehr als 70 km/h unterwegs, als ein ihm entgegenkommendes Auto im Frühverkehr von Seattle plötzlich direkt vor ihm die Fahrbahn kreuzte und eine scharfe Kehrtwende machte. Davon bekam Hall selbst zunächst jedoch nichts mit - er hatte eigenen Angaben zufolge den bremsenden Verkehr zu seiner Rechten im Auge.

Unter normalen Umständen hätte der Vorfall wohl für beide Verkehrsteilnehmer böse geendet, doch Hall nutzte Teslas neue Autopilot-Funktion, die das Elektro-Auto umgehend stoppte und so eine Frontalkollision verhinderte. "Bevor ich überhaupt hupen konnte, hatte das Auto schon gestoppt", schilderte Hall. "Ich habe die Bremse nicht berührt, die Arbeit hat das Auto gemacht."

Ein mit einer Dashcam aufgezeichnetes und auf YouTube veröffentlichtes Video zeigt den Beinahe-Crash. Dass das Video keinen Ton hat, erklärt Hall mit dem geltenden Datenschutzgesetz, das es ihm als Uber-Fahrer untersagt, Konversationen mit Fahrgästen aufzuzeichnen. Hall versicherte aber: "Ich habe geschrien, gehupt und geflucht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele