IS-Sympathisant

Terroristischer Hacker in Bulgarien festgenommen

Web
15.07.2015 13:58
Die bulgarische Polizei hat am Mittwoch einen Syrer festgenommen, der als Mitglied einer Hackerbande Informationen über den Anschlag auf die Redaktion der französischen Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" im Internet verbreitet haben soll. Die sogenannte Nahöstliche Cyberarmee habe im Auftrag der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt, heißt es aus dem Innenministerium.

Der festgenommene syrische Staatsbürger lebe seit etwa 20 Jahren in Bulgarien, dort sei er auch das einzige Mitglied der sich selbst als "Nahöstliche Cyberarmee" bezeichnenden Hackergruppe, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Kommunikation innerhalb der Bande finde über geschützte Internetverbindungen statt. Das Sondereinsatzkommando GDBOP hat den Behörden zufolge bei der Razzia am Mittwoch Computer, Festplatten und einen Laptop mit Hackersoftware beschlagnahmt.

Bande hackte Tausende Websites
Auf den Titelseiten der gehackten Sites habe die Bande Informationen über den Anschlag auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" vom 7. Jänner in englischer und arabischer Sprache veröffentlicht, hieß es weiter. Um welche Informationen es sich dabei konkret handelte, gab das Innenministerium vorerst nicht bekannt. Der Vorwurf gegen den Verdächtigen lautete vorerst jedoch nur "illegale Cyberattacke". Die Bande hackte den Behörden zufolge jährlich bis zu 3.500 Internetseiten.

Die Festnahme am Mittwoch ist nicht die erste in Bulgarien im Zusammenhang mit dem Anschlag auf "Charlie Hebdo". Nur eine Woche nach dem Terrorakt wurde ein Freund von einem der Pariser Attentäter an Frankreich ausgeliefert. Dem aus Haiti stammenden französischen Staatsbürger Fritz-Joly Joachin wird die "Teilnahme an einer organisierten kriminellen Gruppe zur Vorbereitung von Terroranschlägen" vorgeworfen. Der 29-Jährige wehrte sich gegen die Vorwürfe und räumte nur ein, mit einem der "Charlie Hebdo"-Attentäter seit seiner Kindheit befreundet zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele