Timing ist alles

“Superhot”: Ein Shooter zum Nachdenken

Spiele
12.05.2016 14:42

Hektisches Geschrei, knatternde Maschinengewehrsalven und lautstarke Explosionen: Moderne Shooter setzen Gamer konstant unter Stress, um die Intensität der Spielerfahrung zu erhöhen. Dass es auch anders, nämlich bedachter geht, zeigt "Superhot" - der vielleicht originellste Shooter der vergangenen Jahre.

"Superhot" - 2013 binnen weniger Tage im Rahmen eines Programmierwettbewerbs aus der Taufe gehoben und dann im Lauf der nächsten Jahre dank der Unterstützung via Crowdfunding zum finalen Game gereift - folgt einem ebenso einfachen wie erfrischenden Spielprinzip: "Die Zeit läuft nur, wenn du dich bewegst."

Innezuhalten und das Geschehen zu reflektieren ist demnach nicht nur möglich, sondern sogar dringend nötig - schließlich bedeutet bereits ein einziger Treffer des Protagonisten das vorzeitige Aus und ein Zurück an den Anfang. "Superhot" gleicht dadurch trotz typischer Shooter-Mechaniken über weite Strecken eher einem Puzzle, das zu lösen eine exakte Analyse des gegnerischen Verhaltens erfordert.

Letzten Endes besteht die Kunst und Herausforderung des Spiels darin, die eigenen Bewegungsabläufe zu perfektionieren und sich so durch die vergleichsweise kurzen Levels zu arbeiten. Also: Kugel ausweichen, dann Kinnhaken, Pistole des Feindes auffangen, Zielen, Schuss und weiter.

Die besten Moves lassen sich denn auch in einem Editor bearbeiten und mit anderen teilen. Darüber hinaus wartet "Superhot" mit einem Überlebens- sowie einem Herausforderungsmodus auf, in dem das Spiel gewissen Auflagen/Beschränkungen unterliegt, etwa einen Level ohne Waffen oder binnen eines Zeitlimits zu meistern.

Ebenso originell wie das Spielprinzip ist schließlich auch die minimalistische Präsentation, die mit ihrer reduzierten Farbsprache (Waffen schwarz, Gegner rot, Hintergrund weiß) eine Konzentration auf das Wesentliche erlaubt.

Fazit: Shooter haben in den vergangenen Jahren nicht gerade durch spielerische Innovationen von sich Reden gemacht. "Superhot" macht eine Ausnahme und bringt mit seinem Puzzle-Ansatz frischen Wind ins Genre. Das mag zwar nicht ganz so actionreich sein, fordernd ist es aber allemal.

Plattform: Xbox One (getestet), PC
Publisher: Superhot Team
krone.at-Wertung: 8/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele