8,4 und 10,5 Zoll

Super dünn und leicht: Samsungs “Galaxy Tab S”

Elektronik
13.06.2014 09:07
Samsung fordert Apple mit zwei besonders leichten und schlanken Tablets heraus. Der südkoreanische Elektronikkonzern stellte am späten Donnerstag in New York sein neues Galaxy Tab S vor, das ab Juli wahlweise mit einer Bildschirmdiagonale von 8,4 oder 10,5 Zoll erhältlich sein soll. Die Geräte sind mit 294 und 465 Gramm etwas leichter als das iPad Air und das iPad mini des kalifornischen Rivalen, zudem sind sie mit jeweils 6,6 Millimetern dünner.

"Das sind unsere besten Tablets aller Zeiten", sagte US-Manager Michael Abary bei der Vorstellung. Neben dem geringen Gewicht und den schlanken Abmessungen hob er vor allem das hochauflösende Super-AMOLED-Display hervor, das bei beiden Geräten mit 2.560 x 1.600 Pixeln auflöst. Samsung verspricht naturgetreuere Farben, höhere Kontraste sowie eine gute Ablesbarkeit auch im direkten Sonnenlicht. Zudem soll das Display wenig Strom verbrauchen.

Für den Antrieb sorgen in beiden Geräten wahlweise ein mit 2,3 Gigahertz taktender Snapdragon-800-Vierkernprozessor von Qualcomm oder Samsungs eigener Achtkernprozessor Exynos 5 Octa, der sich aus einem 1,9 Gigahertz und einem 1,3 Gigahertz schnellen Vierkernprozessor zusammensetzt. Den CPUs stehen jeweils drei Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützend zur Seite. Der interne Speicher beläuft sich je nach Ausstattungsvariante auf 16 oder 32 Gigabyte und lässt sich mittels microSD um bis zu 128 Gigabyte erweitern.

Einigkeit herrscht auch bei den Kameras. In beiden Geräten verbaut Samsung eine mit 2,1 Megapixeln auflösende Front- sowie eine mit acht Megapixeln auflösende Rückkamera samt LED-Blitz. Zur weiteren Ausstattung zählen GPS und GLONASS und allerlei Sensoren, darunter auch einer zum Scannen des Fingerabdrucks sowie ein Infrarotsensor, um das Tablet als Fernbedienung zu nutzen. Ins Internet gelangt das Galaxy Tab S mittels schnellem WLAN (802.11 a/b/g/n/ac) oder zusätzlichem LTE.

Unterschiede gibt es beim Akku: Im 8,4-Zoll-Modell ist ein 4.900-mAh-Akku integriert, im 10,5-Zöller beträgt die Nennladung des Akkus 7.900 Milliamperestunden. Konkrete Angaben zur Laufzeit macht der südkoreanische Hersteller nicht. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der neuesten Version 4.4 ("KitKat") zum Einsatz. Erhältlich sein soll die beiden Tablets ab Juli in ausgewählten Märkten, das kleinere Galaxy Tab S soll ab 399 Euro in die Läden kommen, das größere ab 499 Euro. Für zusätzliches LTE müssen 100 Euro Aufpreis gezahlt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele