Bereits ausprobiert

“Super Mario Maker”: “Mario” zum Selberbasteln

Spiele
11.08.2015 11:09
Dass Fans sich mehrere Stunden für einen Level-Editor anstellen, schafft wohl auch nur Nintendo. Auf der Gamescom in Köln präsentierte der japanische Traditionshersteller seinen bereits am 11. September für die Wii U erscheinenden "Super Mario Maker". krone.at konnte einen ersten Blick darauf werfen und fragt sich seitdem: "Warum sind die da eigentlich nicht schon früher draufgekommen?"

Am 13. September 1985 erblickte "Super Marios Bros." - zunächst in Japan - das Licht der Welt. Fast auf den Tag genau 30 Jahre später erhalten Wii-U-Besitzer mit dem "Super Mario Maker" nun erstmals die Gelegenheit, ihre ganz eigenen "Mario"-Levels zu erstellen und letztlich auch mit anderen Spielern in aller Welt zu teilen. Für langfristige Unterhaltung dürfte also gesorgt sein.

Das Erstellen neuer Levels gestaltet sich kinderleicht, zumal zum Start bereits zahlreiche Vorlagen zur Auswahl stehen und nur auf ihren Feinschliff warten. Beim Basteln selbst können Gamer aus vier verschiedenen Themen-Welten mit unterschiedlichen Grafiken und Features wählen: "Super Mario Bros.", "Super Mario Bros. 3", "Super Mario World" und "New Super Mario Bros. U".

Sich strikt an eine Vorlage halten müssen sich Gamer jedoch nicht, lassen sich Gegner, Fallen und Gegenstände der vier Themen-Welten doch auch untereinander mischen und kombinieren, woraus bislang noch nie dagewesene Dinge wie Piranha-Pflanzen schießende Kanonen oder auf Bowser reitende Hammer-Brüder resultieren können.

Gegner, Blöcke, Rohre und Co. werden dafür ganz einfach per Drag & Drop mithilfe des Wii-U-GamePads positioniert. Apropos Gamepad: Wer es mit dem 8-Bit-amiiboo zum 30-jährigen Jubiläum von "Super Mario" berührt, erhält einen Riesenpilz als Power-Up für seinen Level. Ohnehin sind die Nintendo-Figürchen ein fixer Bestandteil des Spiels, lässt sich mit ihrem Einsatz doch die Zahl der spielbaren Figuren vermehren.

Als Extra für Fans liegt jedem Spiel übrigens ein kleines, aufwändig gestaltetes Büchlein bei, das nebst lustigen Ideen für die eigenen "Mario"-Level auch Konzeptzeichnungen und Artworks von "Mario"-Schöpfer Shigeru Miyamoto beinhaltet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele