Film mitfinanziert

“Stromberg”: Crowdfunder erhalten Gewinn

Web
17.10.2014 10:45
Gute Nachrichten für alle, die den "Stromberg"-Kinofilm per Crowdfunding unterstützt haben: Sie können sich nach der erfolgreichen Kinosaison des Streifens ihre Einlage jetzt mit Gewinn auszahlen lassen, wie die Produktionsfirma Brainpool TV am Donnerstag mitteilte.

Insgesamt würden an die Gemeinschaft der Finanzierer, die eine Million Euro aufgebracht hatte, nach der ersten Abrechnungsperiode seit Kinostart 1,169 Millionen Euro ausgeschüttet. Der Gewinn auf das vor knapp drei Jahren investierte Kapital liegt damit den Angaben zufolge bei insgesamt 169.607 Euro, was etwa einer Rendite von rund 17 Prozent entspricht. Die Anteilseigner würden aber auch weiterhin an dem Film verdienen: Der nächste Abrechnungsstichtag sei Ende Februar 2015.

Mehr als 3.000 Klein-Anleger hatten die Produktion des auf der beliebten Fernsehserie "Stromberg" basierenden Kinofilms mit Christoph Maria Herbst als fieser Chef Bernd Stromberg mitfinanziert (siehe Infobox). Bei dem bisher bekanntesten Crowdfunding-Projekt in Deutschland stellten sie binnen einer Woche nach dem Spendenaufruf insgesamt eine Million Euro bereit. Sie erwarben dabei Anteile zum Nennwert von je 50 Euro und wurden im Gegenzug zu vorab festgelegten Konditionen an den Verkaufserlösen der Kino-Eintrittskarten beteiligt.

"Stromberg - der Film" lief im Februar 2014 an und wurde nach Brainpool-Angaben auch in der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Belgien gezeigt. Insgesamt hatte er in den ersten sechs Monaten 1,339 Millionen Zuschauer. In Deutschland führte er zeitweise die Kinocharts an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele