Bis 100 GB pro Disc

Standard für Ultra-HD-Videos auf Blu-ray steht

Elektronik
14.05.2015 06:25
Während immer mehr TV-Geräte für besonders scharfes Ultra-HD-Bild in den Haushalten stehen, ist gerade erst der Standard für eine entsprechende Weiterentwicklung der Blu-ray-Disc verabschiedet worden. Die neuen Scheiben sollen mit bis zu 100 Gigabyte doppelt so viele Daten wie bisher fassen.

Bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln wird der Speicherplatz auf herkömmlichen Blu-rays, die zwischen 25 und 50 Gigabyte fassen, schnell knapp. Künftig soll daher bereits die kleinste Ultra-HD-Blu-ray auf ihren zwei Lagen bis zu 66 Gigabyte speichern können, für kompromisslose Filmqualität ohne Einbußen durch Kompression ist zudem eine Triple-Layer-Variante des optischen Speichermediums vorgesehen, die bis zu 100 Gigabyte an Daten speichern soll. Außerdem soll das Videomaterial mit naturgetreueren Farben gespeichert werden können.

Hersteller sollen Lizenzen für die weiterentwickelte Blu-ray-Technologie ab Sommer erwerben können, wie die zuständige Blu-ray Disc Association mitteilte. Ultra-HD (auch 4K genannt) bietet eine viermal höhere Auflösung als aktuell gebräuchliche Full-HD-Fernseher. Bisher werden Videos in dieser Qualität vor allem über das Internet gestreamt, was allerdings eine schnelle Verbindung erfordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele