Urteil in London

Sprengstoffweste auf Facebook: Haft für Mutter

Web
12.12.2014 08:57
Weil sie im Internet zu islamistischen Terrorakten aufgerufen hatte, ist eine sechsfache Mutter am Donnerstag in Großbritannien zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden. Die 35-Jährige aus Luton bei London hatte unter anderem im Juli vergangenen Jahres auf Facebook das Bild einer Sprengstoffweste veröffentlicht und im dazugehörigen Kommentar dazu aufgefordert, sein Leben zum Wohle des Islams zu opfern, wie die britische BBC berichtete.

In einem anderen Posting schrieb die Frau dem Bericht nach: "Schwestern, wenn ihr eure Söhne, Ehemänner und Brüder liebt, dann beweist es, indem ihr sie in den Kampf für Allah schickt. Wollt ihr denn nicht, dass sie ins Paradies gelangen? Wollt ihr denn nicht, dass sie dort einen Palast für euch vorbereiten?"

Die 35-Jährige verfasste außerdem Artikel darüber, wie junge Muslime auf den gewaltsamen Kampf vorbereitet werden können. Auf ihrem Smartphone fanden Ermittler unter anderem Aufnahmen ihrer Kinder mit Spielzeuggewehren und Schwertern, berichtete die "Huffington Post".

Aufgeflogen waren die Facebook-Aktivitäten der Frau, nachdem sie einem verdeckten Ermittler Details über einen Weg nach Syrien und den Namen einer dortigen Gruppe, der er sich anschließen könne, verraten hatte.

Die Informationen über den illegalen Grenzübertritt soll die Frau von einem islamistischen Extremisten aus Birmingham erhalten haben, der bereits mehrere Monate in Syrien an der Seite einer radikalen Gruppierung, der Verbindungen zu Al Kaida nachgesagt werden, gekämpft haben soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele