Dokument zeigt:

So will Google Film- und Musikpiraterie bekämpfen

Web
21.10.2014 11:30
Der US-Internetgigant Google hat angekündigt, die Musik- und Filmindustrie in ihrem Kampf gegen Piraterie im Netz stärker unterstützen zu wollen. Geplant sind verschiedene Maßnahmen, die bei der Suche nach illegalen Inhalten angewendet werden sollen: Legale Angebote sollen stärker beworben, illegale auf die hinteren Plätze in den Suchergebnissen verbannt werden.

Die neue Strategie gegen Piraterie hat Google in einem kürzlich veröffentlichten Dokument umrissen. Eine der Maßnahmen betrifft Googles Autovervollständigen-Funktion, wird vorerst aber nur in den USA erprobt. Tippt ein Nutzer dort bestimmte Begriffe ins Suchfeld, soll er künftig vermehrt Hinweise zu legalen Angeboten erhalten, statt zu illegalen. Noch funktioniert das allerdings nur bei einer Reihe von Filmen. Wie "Heise" berichtet, soll die Funktion auch hierzulande eingeführt werden, wenn sie sich in den USA bewährt.

Such-Algorithmus verbannt Piraterie auf hintere Ränge
Weitere Änderungen betreffen Googles Such-Algorithmus selbst. Der soll künftig all jene Websites, gegen die häufig Beschwerden von Rechteinhabern einlangen, in den Suchergebnissen deutlich weiter unten anordnen als bisher. Eine weitere Maßnahme im Kampf gegen Piraterie ist das Streichen von bestimmten Suchbegriffen, die in Zusammenhang mit Urheberrechtsverletzungen stehen, aus dem Autovervollständigen-Katalog bei Google. Die Änderungen in den Such-Algorithmen sollen dem Bericht zufolge auch hierzulande kommen.

In dem von Google veröffentlichten Dokument sind auch Details zu den bisher bei Google eingelangten Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzungen zu finden. Demnach habe der Internetriese allein im Jahr 2013 224 Millionen Löschanträge von Rechteverwertern erhalten und auf diese im Schnitt binnen sechs Stunden reagiert. Die meisten Löschanfragen seien von der britischen Musikindustrie gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele