TED-Konferenz

Snowden fordert Firmen zu Verschlüsselung auf

Web
19.03.2014 12:27
Edward Snowden meldet sich erneut zu Wort: Mithilfe eines Telepräsenz-Roboters trat der ehemalige Geheimdienstler auf der TED-Konferenz in Kanada auf. Dort warnte er vor dem Untergraben von Sicherheitsstandards im Internet. Unternehmen müssten ihre Nutzer besser schützen.

Edward Snowden hat Internetfirmen aufgerufen, ihre Nutzer besser vor Spionage zu schützen. Betreiber von Webseiten sollten die Übertragung von Daten verschlüsseln, sagte der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter auf dem Technologie-Treffen TED in Vancouver. Alle Firmen sollten das verschlüsselte Surfen für alle Nutzer zum Standard machen. "Das wird die Privatsphäre und die Rechte von Menschen in aller Welt verbessern." Unverschlüsselte Zugriffe auf Webseiten könnten von vielen Geheimdiensten mitgelesen werden, nicht nur vom US-Dienst NSA.

NSA hat Standards bewusst geschwächt
Snowden hatte Tausende geheime Dokumente kopiert und an Journalisten übergeben. So stieß er die Enthüllungen über die Spionageaktionen der NSA an. Dabei kam auch heraus, dass die NSA Verschlüsselungsstandards bewusst geschwächt hat, um sich eine Hintertür offen zu halten. "Das ist sehr gefährlich", sagte Snowden. "Wenn wir auch nur einen Standard verlieren, wenn wir das Vertrauen in etwas wie SSL-Verschlüsselung verlieren, (...) leben wir insgesamt in einer weniger sicheren Welt." Auch andere Akteure könnten die Schwachstellen ausnutzen. Damit werde Online-Banking oder Einkaufen im Internet weniger sicher.

Snowden sprach per Videoübertragung aus Russland, wo er bis zum Sommer Asyl bekommen hat. Er war auf einem Bildschirm zugeschaltet, der auf einem Telepräsenz-Roboter montiert war. Nach seinem Auftritt sei Snowden mit Hilfe des Roboters durch die Hallen der TED-Konferenz gefahren, berichteten die Organisatoren. Das Foto oben zeigt den zugeschalteten Robo-Snowden mit Google-Mitgründer Sergey Brin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele