Rundum-Videostream

Sky verwandelt Spielfeld in die “Matrix”

Web
02.06.2015 11:36
Handspiel oder angeschossen? Abseits oder auf gleicher Höhe? Elfmeter oder Schwalbe? Solche Streitfragen unter Fußballfans gehören ab sofort der Vergangenheit an: Der Pay-TV-Anbieter Sky stellt Abonnenten im Rahmen eines Pilotprojekts erstmals in Europa eine neue Technologie namens FreeD zur Verfügung, mit der sie spielentscheidende Szenen während des Matches aus jedem Blickwinkel betrachten können.

So erhielten die Zuschauer bisher ungekannte Einblicke in das Geschehen auf dem Platz und die Tricks der Spieler, versprach das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung. Um den "Matrix"-artigen Videostream mit 360-Grad-Rundumblick zu ermöglichen, bedarf es allerdings viel Vorarbeit: Insgesamt 32 hochauflösende 5K-Kameras werden rund ums Spielfeld positioniert, um das Spielgeschehen aus jedem erdenklichen Winkel einzufangen.

Sie erzeugen pro Sekunde bis zu ein Terabyte an Videodaten, die von einer Reihe leistungsstarker Computer mit Intel-Xeon-E5- und Intel-Core-i7-Prozessoren weiterbearbeitet und aufbereitet werden. "Noch vor wenigen Jahren wäre die benötigte Rechenleistung für eine Anwendung wie FreeD schlicht zu teuer gewesen", sagte Intel-Marketing-Managerin Bernadette Andrietti. Durch die beständigen Fortschritte bei der CPU-Herstellung würden solche Innovationen zunehmend bezahlbar und für eine größere Anzahl von Menschen zugänglich machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele