Gefährlicher Trend

Selfie am Steuer laut US-Studie immer beliebter

Elektronik
29.07.2015 09:27
Handys haben hinter dem Lenkrad nichts verloren - und doch hat einer aktuellen US-Studie zufolge fast jeder zehnte Fahrer im vergangenen Monat zum Smartphone gegriffen, um sich selbst zu fotografieren. Ein gefährlicher Trend.

Laut einer Umfrage des Institute of Advanced Motorists (IAM) gaben neun Prozent von 500 befragten Autofahrern an, im vergangenen Monat für ein Selfie am Steuer zum Smartphone gegriffen zu haben. Bei den Männern waren es zwölf Prozent, bei den Frauen fünf Prozent. Besonders hoch war der Anteil bei den 25- bis 35-Jährigen mit 19 Prozent, bei den 18- bis 24-Jährigen waren es mit 15 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich viele Selbstporträt-Knipser.

Doch nicht nur fürs Selfie greifen Autofahrer immer öfter zum Smartphone, auch Videotelefonate sind längst keine Seltenheit mehr: Acht Prozent der Befragten gaben an, schon einmal mittels Skype oder FaceTime während der Fahrt kommuniziert zu haben.

IAM-Chefin Sarah Sillars dazu gegenüber der "Press Association": "Jeder weiß, wie gefährlich es ist, Smartphones oder Tablets während der Fahrt zu nutzen. Umso schockierender ist es für uns zu sehen, dass neue Trends wie Selfies und Videotelefonate zur gängigen Praxis werden."

Bereits 2012 hatte das IAM in einer Studie aufzeigen können, dass Selfies am Steuer gefährlicher sind als Alkohol (zugelassene Promillegrenze) oder Cannabis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele