Eklat in der Schweiz

Sekretärin twittert Nackt-Selfies aus Bundeshaus

Web
06.08.2014 15:20
In der Schweiz sorgt eine Angestellte des Bundeshauses in Bern, dem Sitz von Regierung und Parlament, mit schlüpfrigen Selfies aus ihrem Büro für Schlagzeilen. Über Twitter verbreite die Sekretärin immer wieder Aufnahmen, auf denen "mitunter ihre primären und sekundären Geschlechtsmerkmale" zu sehen seien, heißt es in Schweizer Medien. Auf Twitter folgen der freizügigen Sekretärin bereits 11.000 Nutzer. Nun diskutiert die Öffentlichkeit, ob denn das in Ordnung sei.

Die Verhaltensregeln für Staatsbedienstete seien in der Schweiz relativ klar definiert, berichtet die "Neue Zürcher Zeitung". Diese sollten im Internet nur solche Bilder und Texte veröffentlichen, die sie auch guten Gewissens ihren Kollegen und Vorgesetzten zeigen könnten, empfiehlt das Eidgenössische Personalamt, das für die Staatsbediensteten zuständig ist.

Die Sekretärin, die mit ihren Nackt-Selfies auf Twitter bereits eine stattliche Fangemeinde von 11.000 Nutzern zusammengetrommelt hat, sieht das allerdings nicht so eng. Gegenüber der Zeitung gibt sie an, dass die schlüpfrigen Aufnahmen aus dem Bundeshaus Teil ihres Privatlebens seien und nicht in Zusammenhang mit ihrem Beruf stünden. Dass die Gefahr bestehe, dass Kollegen auf die freizügigen Fotos stoßen, ist ihr aber durchaus bewusst. "Das Thema beschäftigt mich ständig", sagt sie.

Nacktbild-Skandal spaltet die Schweiz
In der Schweizer Bevölkerung sorgt der Skandal im Bundeshaus naturgemäß für intensive Diskussionen. Manche sehen die Nackt-Selfies als Kündigungsgrund, andere solidarisieren sich mit der Frau und ordnen die Bildchen unter der Rubrik "unkonventionelles Hobby" ein. Dass der Frau wegen ihren Twitter-Aktivitäten tatsächlich die Kündigung droht, schätzen Experten unterdessen als eher unwahrscheinlich ein.

Universitätsprofessor Thomas Geiser, Arbeitsrecht-Experte der Uni St. Gallen, gibt im Gespräch mit der Zeitung an, man müsse das Thema differenziert betrachten. Für einen Botschafter oder einen Pressesprecher wäre das Posten von Nackt-Selfies auf Twitter eher nicht akzeptabel und vermutlich ein Kündigungsgrund, erklärt der Jurist. Bei der Sekretärin sollte die Sache jedoch mit einer Rüge zu regeln sein. Eine Ausnahme gebe es allerdings: Mache sich die Frau mit ihren frivolen Bildchen erpressbar, entstehe ein Sicherheitsrisiko, welches eine Kündigung rechtfertigen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele