"Behinderter Lehrer"

Schülerin wegen Facebook-Post von Lehrer geklagt

Web
30.05.2016 10:33

Eine 14-jährige Schülerin aus Deutschland muss sich wegen eines beleidigenden Facebook-Postings vor Gericht verantworten. Als Kläger tritt der Lehrer des Mädchens auf.

Die Schülerin hatte auf Facebook ein heimlich gemachtes Foto des Lehrers veröffentlicht und mit den Worten "Behinderter Lehrer ever" kommentiert. Ein anderer Schüler, der dieselbe Förderschule wie das Mädchen besucht, entdeckte den Eintrag und zeigte ihn dem Lehrer, der daraufhin Anzeige erstattete, wie "Spiegel Online" berichtet.

Das 14 Jahre alte und damit strafmündige Mädchen muss sich deshalb ab dem 7. Juli vor dem Düsseldorfer Amtsgericht in einem strafrechtlichen Prozess verantworten. Für die Beleidigung droht ihr neben einer Geld- auch eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr. Für Jugendliche falle die Rechtsprechung allerding oft milder aus, wird eine Sprecherin des Amtsgerichts zitiert.

Mitunter könnte das Strafmaß allerdings noch höher ausfallen, nämlich dann, wenn das Gericht die während des Unterrichts heimlich gemachte Aufnahme als eine Verletzung des "höchstpersönlichen Lebensbereichs" wertet, wie Sebastian Dramberg, Berliner Anwalt für Medienrecht, erläutert. "Das Klassenzimmer ist zwar nicht so privat wie das eigene Wohnzimmer oder die Dusche. Aber die Frage ist, ob der Lehrer damit rechnen muss, dass er fotografiert wird, wenn er vor seiner Klasse steht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele