Kaspersky warnt:

Schadsoftware greift Kartendaten von Bankomaten ab

Web
18.05.2016 09:31

Die russische IT-Sicherheitsfirma Kaspersky warnt vor einer neune und verbesserten Version der Malware Skimmer, mit der sich Kriminelle in Bankomaten hacken und aus ihnen Karteninformationen stehlen können. Das Programm erlaube es ihnen auch, sich den gesamten Geldbestand in dem Automaten auszahlen zu lassen, sagte Kaspersky-Sicherheitsforscher Sergej Golowanow. Die Kriminellen entschieden sich aber meist dafür, unauffällig die Daten abzugreifen. "Es können Jahre vergehen, bis eine Bank das merkt."

Die Kriminellen könnten mit den Daten die Magnetstreifen von Karten kopieren und nutzen. Möglich werde der Angriff dadurch, dass ein Großteil der Bankomaten noch mit dem 15 Jahre alten Microsoft-Betriebssystem Windows XP laufe, für das diverse Sicherheitslücken bekannt seien. Die Kriminellen benötigen für die Infektion direkten Zugang zum USB-Anschluss des Computers im Automaten, erklärte Golowanow. Aber die Schlösser der Maschinen seien für sie kein großes Hindernis. "Man kann sie zum Teil mit einem Kugelschreiber öffnen."

Zehntausende Bankomaten infiziert
Die Angriffssoftware sei von Kaspersky in verschiedenen Weltregionen entdeckt worden, unter anderem in Europa, Russland und Asien. Er schätze, dass weltweit einige zehntausend Geldautomaten infiziert sein dürften. Es seien mehrere internationale Verbrecher-Gruppen aktiv. Die mutmaßlich von einem russischsprachigen Programmierer entwickelte Schadsoftware werde nur sehr vorsichtig im Online-Untergrund angeboten und sei nicht breit verfügbar.

Schlafende Zombies
Die Software sei bereits 2009 aufgetaucht, aber inzwischen seien Programm und Vorgehensweise weiterentwickelt worden. Sie schlummere auf dem Computer des Bankomaten, bis sie aktiviert werde, mit einer bestimmten Magnetkarte und der Eingabe eines PIN-Codes. Kaspersky spricht in einem Blogeintrag daher auch von "schlafenden Zombies". In einigen Fällen könnten von einem infizierten Automaten im Netzwerk der Bank auch weitere Maschinen angesteckt werden, sagte der Sicherheitsforscher. Das hänge von den Sicherheitseinstellungen der Bank ab.

Der Antiviren-Spezialist kündigte an, eine Liste der Anzeichen für eine Infektion zu veröffentlichen, damit die Banken ihre Automaten überprüfen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele