Ungewöhnliches Duo

“Scalebound”: Erster Blick auf das Action-RPG

Spiele
08.08.2015 09:36
Nach Action-Games wie "Bayonetta" oder "Vanquish" scheint sich Platinum Games nach ein wenig Abwechslung zu sehnen. Mit dem Action-Rollenspiel "Scalebound" - die Betonung liegt auf Rollenspiel - wagt sich die japanische Spieleschmiede auf Genre-Neuland. krone.at konnte auf der Gamescom einen ersten Blick darauf werfen.

"Scalebound" erzählt die Geschichte des jungen Helden Drew, den es auf den Planeten Draconis verschlägt. Hier, wo Inseln wie in James Camerons "Avatar" in der Luft schweben, geht der Protagonist ein Bündnis mit dem Drachen Thuban ein - wieso und weshalb, das verrät der Entwickler aktuell noch nicht. Doch die Bande zwischen den beiden sind stark; so stark, dass der Tod des einen unweigerlich den Tod des anderen zur Folge hat. Es gilt also, aufeinander Acht zu geben.

Eine weitere Auswirkung dieser Verbindung zwischen Mensch und Drache: Drew kann zumindest kurzzeitig seine menschliche Gestalt verlassen und eine deutlich schnellere und stärkere Drachenform annehmen. Das ist auch dringend nötig, sind Monster, vor allem der gigantischen Sorte, auf Draconis doch reichlich vorhanden.

Sie zu bekämpfen, bedeutet in "Scalebound" Teamarbeit. Wenngleich prinzipiell computergesteuert, ist Thuban für einfache Befehle wie Angriff oder Warten empfänglich. Zudem dient er als Transportmittel oder räumt Hindernisse aus dem Weg. Aufgrund seiner Größe kann Tuban Drew jedoch nicht überallhin folgen, und mitunter will man das als Gamer auch gar nicht, vernichtet der feurige Atem des Drachens doch auch die wertvollen Gems (Edelsteine), die Gegner bei ihrem Ableben hinterlassen.

Die braucht es jedoch, um auf Einkaufstour zu gehen und sowohl Drew als auch Thuban mit neuen Gegenständen auszurüsten: Schwerter, Bögen und Piken für Drew oder eine schmucke Rüstung für den Drachen. Mit den im Kampf gewonnenen Erfahrungspunkten lassen sich indes bestimmte Attribute der beiden Hauptfiguren freischalten und verbessern – im Falle Thubans etwa der Schwanz, die Flügel oder sein Odem. Auch mehrere Elementarzauber beherrscht der Drache.

Drew selbst ist in Sachen Magie ebenfalls nicht ganz unbedarft und kann mit Hilfe seines Drachenarms einen Energieangriff ausfühen oder seinen schuppigen Kompagnon heilen. Aufgrund der eigangs bereits erwähnten schicksalsträchtigen Bindung zwischen den beiden, kann dies durchaus spielentscheidend sein.

Erscheinen soll "Scalebound" voraussichtlich Ende 2016 exklusiv für die Xbox One. Gamer sollen dann nicht nur alleine, sondern mit bis zu drei weiteren Spielern - und deren Drachen - in den Kampf ziehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele