Zielen auf Firmen ab

Samsung zeigt “PRO”-Tablets mit Riesendisplay

Elektronik
07.01.2014 11:11
Samsung nimmt mit großen Tablets den Computermarkt für Unternehmen ins Visier. Der südkoreanische Konzern hat auf der Elektronik-Messe CES in Las Vegas zwei Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 12,2 Zoll (30,5 Zentimeter) vorgestellt. Die Modelle NotePRO und TabPRO können unter anderem vier Anwendungen nebeneinander anzeigen.

Galaxy NotePRO und TabPRO heißen die neuen Geräte, mit denen Samsung vor allem Firmenkunden anlocken will. Ersteres kommt mit 12,2 Zoll Diagonale, Zweiteres mit 12,2, 10,1 und 8,4 Zoll auf den Markt - und zwar noch im ersten Quartal 2014.

Alle Geräte sollen als Version mit WLAN, WLAN und 3G bzw. WLAN und LTE erhältlich sein, mit 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz, der per MicroSD-Karte um bis zu 64 Gigabyte erweiterbar ist. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Das Galaxy NotePRO und die 12,2-Zoll-Variante des TabPRO seien die weltweit ersten Tablets mit WGXGA-Widescreen im 16:10-Format mit vier Megapixeln (2.560 x 1.600 Auflösung), so der Hersteller. Durch die Display-Größe sei auf dem Bildschirm Platz für ein Touch-Keyboard - mit haptischem Feedback - in Originalgröße, betonte Samsung am Montag in Las Vegas. Die Batterielaufzeit liege bei zehn Stunden.

Nutzung für großen Bildschirm optimiert
Der Bildschirm lasse sich per Quad-View-Funktion in bis zu vier Fenster unterteilen, Anwendungen könnten so gleichzeitig angewendet werden. Via S Pen, beim Galaxy NotePRO mitgeliefert, könnten Inhalte zudem von einem Fenster ins nächste gezogen werden. Die Benutzeroberfläche sei dem großen Bildschirm angepasst, heißt es, und erlaube dem User zudem, Inhalte mit automatischen Feeds und Updates in einem einfachen Dashboard anzuordnen. Auch häufig verwendete Apps sollen rasch erreichbar sein. Durch die an Printmagazine angelehnte Größe ließen sich digitale Magazine und eBooks besonders angenehm lesen.

Mit an Bord sind u.a. eine Remote-PC-Funktion, um Dateien aus der Ferne zu speichern und zu bearbeiten, eine mobile Office-Suite für Android sowie eine Funktion für Webkonferenzen. Auch ein "Produktivitäts-Willkommensgeschenk" verspricht Samsung, darin enthalten zum Beispiel Abos für Nachrichtenservices und Cloudspeicher.

Der PC-Markt ist im vergangenen Jahr deutlich geschrumpft, weil Verbraucher lieber zu Smartphones und Tablets greifen. Die Käufe von Notebooks und Desktop-Rechnern durch Unternehmen sind zu einem Stützpfeiler der Hersteller geworden. Einige Branchenbeobachter gehen jedoch davon aus, dass Tablet-Computer mit größeren Bildschirmen als bisher für Firmen als PC-Ersatz attraktiv sein könnten. In Medienberichten wurde zuletzt auch immer wieder über angebliche Apple-Pläne für ein größeres iPad spekuliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele