Quietside geschluckt

Samsung setzt seine Haustechnik-Einkaufstour fort

Elektronik
19.08.2014 13:48
Samsung setzt seine Einkaufstour im zukunftsträchtigen Markt mit vernetzten Hausgeräten fort. Der Konzern gab die Übernahme des US-Klimaanlagenvertreibers Quietside bekannt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Quietside betreibt etwa 500 Geschäfte in den USA. Dort verkauft die Firma Klimaanlagen für Privathäuser und Büros.

Technologiekonzerne wie Samsung, Google, Bosch, Siemens und LG Electronics setzen große Hoffnungen auf Haustechnik, die sich via Internet aus der Ferne steuern lässt. Das Geschäft wird in der Branche unter dem Schlagwort "Smart Home" vorangetrieben.

Ziel ist es, etwa Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde und Heizungen miteinander zu vernetzen und vom Smartphone unterwegs bedienen zu können. Der Smartphone-Primus Samsung hatte erst vor einigen Tagen in diesem Bereich zugekauft (siehe Infobox). Dabei handelte es sich um die US-Firma SmartThings, die Apps zur Fernbedienung von Haushaltsgeräten entwickelt.

Google hatte Anfang des Jahres den Trend zur vernetzten Haustechnik losgetreten, als der US-Konzern den hierzulande weitgehend unbekannten Thermostat- und Feuermelder-Hersteller Nest Labs geschluckt hatte. Der Kaufpreis für das Unternehmen betrug stattliche 3,2 Milliarden US-Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele