Trotz Gewinneinbruch

Samsung hält an Chef von Mobilfunksparte fest

Web
01.12.2014 09:37
Samsung hält trotz des Gewinneinbruchs bei Smartphones am Chef der Mobilfunksparte fest. Der Präsident für mobile Kommunikation, Shin Jong Kyun, war am Montag nicht Teil der üblichen Jahresend-Umbesetzungen.

Shin habe dazu beigetragen, dass Samsung zum größten Handyhersteller aufgestiegen sei, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Konzerns vor Journalisten in Seoul. Zuletzt hatte es vermehrt Spekulationen gegeben, dass Samsung einen Chefwechsel im Mobilfunkgeschäft vornehmen werde. J.K. Shin führt die Sparte seit 2009.

Samsung streicht Smartphone-Palette zusammen
Experten zufolge sank Samsungs Marktanteil infolge der schärfer werdenden Konkurrenz und eines Preiskampfs von noch über 32 Prozent vor einem Jahr auf knapp ein Viertel im dritten Quartal. Der Gewinn ging um mehr als die Hälfte zurück. Vor allem das Spitzenmodell Galaxy S5 verkaufte sich schlechter als erhofft: Berichten zufolge wurden 40 Prozent weniger verkauft als erwartet. Die Zahl der Smartphone-Modelle soll daher im kommenden Jahr um bis zu einem Drittel verringert werden.

Konzern vor Generationswechsel
Die Umbesetzung auf Managerebene fiel diesmal kleiner aus als in den vergangenen Jahren, elf wurden befördert oder versetzt. Das wurde als Zeichen dafür gewertet, dass Samsung auf Stabilität setzt. Nach der schweren Erkrankung des früheren Konzernchefs und derzeitigen Vorsitzenden der Elektroniktochter, Lee Kun Hee, steht ein Generationswechsel an. Als inoffizieller Nachfolger gilt sein Sohn Lee Jae Yong. Lee Kun Hee war im Mai nach einer Herzattacke fast zwei Wochen lang in ein künstliches Koma versetzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele