NX Mini

Samsung enthüllt leichteste Systemkamera der Welt

Elektronik
19.03.2014 12:56
Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat mit der NX Mini die nach Herstellerangaben weltweit leichteste kompakte Systemkamera vorgestellt. Der nur rund 160 Gramm leichte Fotoapparat geht dabei allerdings einige Kompromisse ein. So setzt Samsung auf einen kleineren Bildsensor als in anderen NX-Systemkameras und führt auch ein neues Bajonettformat ein, auf das normale NX-Objektive nur mit Adapter passen.

Die technischen Eckdaten der NX Mini: Der ein Zoll große Bildsensor schafft eine Auflösung von 20,5 Megapixeln und ISO-Werte von ISO 100 bis ISO 25.600. Gegenüber anderen NX-Kameras mit APS-C-Sensor ist der Sensor der NX Mini etwas kleiner. Die kleinstmögliche Verschlusszeit liegt laut "Chip" bei 1/16.000 Sekunden. Im Serienbild-Modus nimmt Samsungs kleine Systemkamera bis zu sechs Fotos pro Sekunde auf.

Schwenkdisplay für "Selfie"-Freunde
Videos nimmt die 158 Gramm leichte und 22,5 Millimeter tiefe Kamera in Full-HD-Auflösung auf, und zwar bei einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde. Ein Blitz ist eingebaut, zudem gibt's WLAN und NFC. "Selfie"-Fans dürften sich über das nach oben schwenkbare Touchdisplay freuen. Entsprechend hochgeklappt zeigt es bei Selbstportraits an, was "Selfie"-Fotografen sonst beim Abdrücken nicht sehen: ihr Gesicht.

Mit der NX Mini führt Samsung auch ein neues extrakleines Bajonett ein, die NX Mini kann von Haus aus also nur mit einer Handvoll Objektiven verwendet werden. Zum Start Ende April will Samsung drei Mini-Objektive anbieten: zwei mit neun bzw. 17 Millimetern Festbrennweite und den Blenden F3.5 bzw. F1.8, eines mit neun bis 27 Millimetern Brennweite und Blende F3.5 bis F5.6. Letzteres gibt's zum Marktstart im Kit mit der Kamera für rund 500 Euro. Ein Adapter, um andere NX-Objektive verwenden zu können, soll 150 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele