Produktionsengpass

Samsung Galaxy S4 zu Beginn wohl ohne Achtkern-CPU

Elektronik
18.03.2013 10:18
Im Datenblatt zu Samsungs kommendem Smartphone-Flaggschiff ist er zwar aufgeführt, zumindest in den ersten hierzulande ausgelieferten Geräten dürfte Samsungs Exynos-5-Achtkern-Prozessor jedoch fehlen. Medienberichten zufolge soll Samsung Probleme haben, den Chip rechtzeitig in ausreichender Stückzahl zu produzieren und deshalb bei der Markteinführung des Galaxy S4 zunächst nur Quad-Core-Varianten mit Qualcomm-Chip verkaufen. Mittlerweile ist auch ein ungefähres Preisniveau für den kommenden Smartphone-Giganten bekannt.

Das erst kürzlich im Zuge einer gigantischen Show präsentierte kommende Vorzeigesmartphone aus dem Hause Samsung wird zumindest in den ersten Verkaufsmonaten wohl ohne Samsungs hauseigenen Achtkern-Prozessor Exynos 5 Octa auskommen müssen. Wie das deutsche IT-Portal "Heise" berichtet, sei die Massenproduktion des Achtkerners noch nicht so weit fortgeschritten, dass dieser zum Start des Galaxy S4 in ausreichenden Stückzahlen verbaut werden könnte.

Chips sollen zunächst von Qualcomm kommen
Deshalb dürfte Samsung zumindest in den Anfangsmonaten des Galaxy S4 auch hierzulande Quad-Core-Varianten mit Qualcomms Mobilprozessor Snapdragon 600 verkaufen. Dieser soll mit flotten 1,9 Gigahertz Taktfrequenz arbeiten und war von Hersteller Qualcomm eigentlich für Mitte 2013 angekündigt worden.

Inzwischen ist auch das zu erwartende Preisniveau von Samsungs Galaxy S4 bekannt. Der Website zufolge werde die LTE-Version mit 16 Gigabyte internem Speicher für 729 Euro in den Handel kommen, die 64-Gigabyte-Variante werde mit 849 Euro zu Buche schlagen. Die Straßenpreise dürften dabei allerdings unter diesen Angaben liegen. Auf dem Preisvergleichsportal "Geizhals" wird das Ende April erscheinende Galaxy S4 mit 16 Gigabyte Speicher derzeit zu Preisen ab 649 Euro gelistet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele