Datendiebstahl

Russischer Hacker in den USA auf der Anklagebank

Web
10.10.2014 11:52
Die US-Justiz hat ihre Vorwürfe gegen den Russen Roman Walerjewisch Selesnjow verschärft, der im Juli unter dem Verdacht eines groß angelegten Datendiebstahls festgenommen worden war. Selesnjow soll sich laut den Behörden in einem am Donnerstag eingeleiteten Verfahren nun auch wegen des Diebstahls von zwei Millionen Kreditkartennummern rechtfertigen.

Der 30-jährige Russe war im Juli auf den Malediven vom Secret Service verhaftet und auf die Pazifik-Insel Guam gebracht worden, wo ihm die Anklage verlesen wurde. Ursprünglich vorgewurfen wurde Selesnjow, mehr als 200.000 Kreditkartennummern gestohlen und zumindest 140.000 davon über Online-Foren verkauft zu haben.

In dem am Donnerstag in Seattle eingeleiteten Gerichtsverfahren wurde die Anklage erweitert. Die Klagevertretung geht nun davon aus, dass Selesnjow zwischen Oktober 2009 und Oktober 2013 die Abrechnungssysteme mehrerer großer US-Supermarktketten knackte und so zwei Millionen Kreditkartennummern in seinen Besitz brachte.

Mit den gestohlenen Daten soll er einen weltumspannenden Handel betrieben haben. Der amerikanische Secret Service hatte den Russen bei seiner Verhaftung als "einen der weltweit erfolgreichsten Schwarzmarkthändler für gestohlene Finanzdaten" bezeichnet.

Russland kritisiert Verhaftung scharf
Scharfe Kritik an der Verhaftung Selesnjows und dessen Prozess in den USA, der am 3. November beginnt, kommt aus Russland. Das dortige Außenministerium hatte die Vorgänge in der Vergangenheit als "neuerliche unfreundliche Geste" der US-Regierung gerügt. Es sei nicht das erste Mal, dass die USA "einen russischen Bürger entführen".

Einige Monate später warnte das Ministerium vor Reisen in Ländern, mit denen die USA Auslieferungsabkommen unterhalten. Wer Grund zur Annahme habe, im Visier von US-Ermittlern zu stehen, sollte auf solche Reisen lieber verzichten, hieß es. Zu fürchten seien "einseitige Ermittlungen", wacklige Beweise und lange Haftstrafen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele