mjam.net & Co.

Rocket Internet wächst dank Essenslieferanten

Web
05.05.2015 16:53
Die deutsche Start-up-Schmiede Rocket Internet setzt ihren Expansionskurs nach dem Börsengang fort. Seit dem Marktdebüt im Oktober sei der Wert des Firmenportfolios um zwei Milliarden auf nunmehr 4,6 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Berliner Unternehmen mit. Dazu hätten vor allem Investitionen in Essenslieferdienste beigetragen.

Ziel von Rocket sei es nun, die Anteile der Beteiligungen zu Mehrheiten auszubauen, kündigte Rocket-Chef und -Mitgründer Oliver Samwer an. Beim Kochbox-Anbieter HelloFresh und dem Essens-Dienst Foodpanda sei dies 2015 bereits gelungen, beim Online-Händler Home24 stehe man kurz davor. Damit Rocket Umsätze von Beteiligungen selbst buchen kann, muss der Anteil bei mindestens 50 Prozent liegen. In Österreich ist Rocket Internet via Delivery Hero am Online-Essenslieferdienst Mjam beteiligt.

Unter dem Strich machten Rocket im vergangenen Jahr Kosten im Zusammenhang mit dem Börsengang und fehlende Verkäufe von Beteiligungen zu schaffen. Deswegen fiel ein Verlust von 20,2 Millionen Euro nach einem Gewinn von 174,2 Millionen Euro im Vorjahr an, als Anteile am Online-Modehändler Zalando veräußert wurden. Der Umsatz stieg 2014 dank des Wachstums bereits konsolidierter E-Commerce-Unternehmen in Brasilien um 43 Prozent auf 104 Millionen Euro. Die Aktie im nur schwach regulierten Entry Standard fiel im Handel um rund zwei Prozent.

Rocket Internet kopiert bewährte Geschäftsmodelle
Rocket nutzt bewährte Internetgeschäftsmodelle und überträgt sie auf neue Märkte vor allem in Schwellenländern und Europa, um sie dort groß zu machen. Seit der Gründung 2007 hat das Unternehmen sein Portfolio auf mehr als 100 Startups in 110 Ländern ausgebaut. 2015 sollen laut Samwer zehn weitere Jungfirmen hinzukommen. Dank eines Bargeldbestands von 1,4 Milliarden Euro im April dürfte zunächst genügend Geld für Investitionen vorhanden sein.

Zuletzt hatte Rocket seine Firmenstruktur vereinfacht: Modehändler wie Dafiti und Zalora wurden genauso zu einem Geschäftsbereich zusammengefasst wie die Essenslieferdienste. Von diesen kündigte Delivery Hero am Dienstag an, für umgerechnet fast 530 Millionen Euro den türkischen Wettbewerber Yemeksepeti zu kaufen. An Delivery Hero hält Rocket 40 Prozent. Weitere bekannte Firmen aus dem Rocket-Imperium sind die Online-Möbelhändler Westwing und Home24, die beide als mögliche Börsenkandidaten gehandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele