Überrollt

“RoboCop” verletzt Kleinkind in US-Einkaufszentrum

Elektronik
18.07.2016 11:30

Eigentlich soll er für Recht und Ordnung sorgen, doch jetzt ist der K5 von Knightscope - krone.at berichtete - selbst zu einem Sicherheitsrisiko geworden. Bei einer seiner Patrouillen in einem Einkaufszentrum im kalifornischen Palo Alto soll der "RoboCop" ein 16 Monate altes Kleinkind verletzt haben.

Aussagen der Eltern zufolge soll der 135 Kilogramm schwere Wach-Roboter das Kind zunächst umgestoßen und anschließend dessen rechten Fuß überfahren haben. Andere Medien berichteten, der Bub habe den Roboter schlicht übersehen, sei mit ihm zusammengestoßen und dann zu Boden gestürzt. Einem von einer US-Reporterin auf Twitter veröffentlichten Bild zufolge trug der Bub Blutergüsse und Schrammen davon, ernsthaft verletzt wurde er jedoch nicht.

Hersteller Knightscope entschuldigte sich in einer Mitteilung öffentlich für den Vorfall, verwies zugleich jedoch auf die über 35.000 Arbeitsstunden, die der Roboter bislang unfallfrei verrichtet habe. Das Unternehmen betonte zudem, dass der Roboter versucht habe auszuweichen, als der Bub auf ihn zulief. Der Betreiber des Einkaufszentrums hat den Einsatz des Roboters bis zur genauen Klärung des Unfallhergangs ausgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele