Rinspeed Etos

Robo-Sportwagen mit Drohnen-Compagnon kommt

Elektronik
14.10.2015 08:17
Freunde potenter Sportboliden haben den Ruf, im Auto gern eine aktive Rolle einzunehmen. Beim Stichwort "selbstfahrende Autos" denkt man deshalb gemeinhin nicht unbedingt an einen Sportwagen. Die Schweizer Tuningschmiede Rinspeed jedoch hat genau das erschaffen: Einen selbstfahrenden Robo-Sportwagen mit Drohnen-Compagnon am Heck.

Die Studie eines selbstfahrenden Sportwagens präsentiert der Schweizer Autoveredler Rinspeed auf der Consumer Electronics Show (CES, 6. bis 9. Januar) in Las Vegas. Bei dem "Etos" genannten Zweisitzer faltet sich das Lenkrad bei automatisierter Fahrt auf Knopfdruck zusammen, um sich vollständig ins Armaturenbrett zurückzuziehen.

Drohne als fliegender Helfer
Assistiert wird jedoch nicht allein beim Fahren, sondern auch bei Erledigungen außerhalb des Fahrzeugs. Diese kann eine Drohne übernehmen, die auf einem Landeplatz am Heck untergebracht wird. Designer und Rinspeed-Chef Frank M. Rinderknecht kann sich einen Einsatz etwa beim Abholen von vorher im Internet bestellten Blumen vorstellen. Oder beim Fotografieren der Fahrt aus der Luft.

Bekannt ist Rinspeed in der Autobranche vor allem durch seine Fahrzeugstudien zum alljährlichen Genfer Automobilsalon. Unter anderem hatten die Schweizer dort schon ein schwimmendes Auto, einen Strandwagen aus Bambus und einen Sportwagen aus Kunststoff vorgestellt. Die Studie für die Elektronikmesse CES ist die erste, die außerhalb des Heimatlandes vorgestellt wird. Das begründet Rinspeed mit dem Argument, die bahnbrechenden Innovationen im Automobilbau der Zukunft kämen aus der digitalen Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele