Klein und mobil

Robo-Drucker fährt über Papier und bedruckt es

Elektronik
11.04.2014 10:17
Das israelische Start-up ZUtA Labs hat auf der Crowdfunding-Seite Kickstarter einen Drucker enthüllt, den man überall hin mitnehmen kann. Beim Mini Mobile Robotic Printer handelt es sich im Grunde um einen kleinen Roboter mit Druckkopf, den man einfach auf das Blatt Papier setzt, das er bedrucken soll. Geht der Druckauftrag ein, kurvt der Robo-Drucker so lang druckend über das Papier, bis der Auftrag abgeschlossen ist.

Der Robo-Drucker für unterwegs soll nur rund 300 Gramm wiegen und bei zehn Zentimetern Höhe einen Durchmesser von 11,5 Zentimetern haben. Das entspricht etwa dem Durchmesser einer CD. Im Mini-Drucker enthalten sind Motoren und Räder, ein Akku sowie Druckkopf und Tinte. Mit einer Akkuladung soll der Mini-Drucker etwa hundert Seiten bedrucken können, auch eine Tintenfüllung soll für gut hundert Seiten reichen. Geladen wird über microUSB.

Funktioniert mit allen Plattformen
Mit Smartphones, Tablets und Notebooks mit Windows, MacOS, Linux, iOS oder Android verbindet sich der Minidrucker via Bluetooth. Allzu hochauflösende Druckergebnisse sollte man sich vom Mini-Drucker indes nicht erwarten: Er liefert in der aktuellen Version 96 mal 192 dpi, die endgültige Version soll aber höher auflösen. Auch seine Geschwindigkeit ist noch nicht berauschend: In der Minute druckt der Robo-Drucker im Schnitt nur 1,2 Seiten.

Als mobiler Hilfsdrucker könnte der Mini Mobile Robotic Printer dennoch praktisch sein. Zumindest scheint das die Kickstarter-Gemeinde so zu sehen. Die Finanzierungsphase – die Entwickler brauchen 400.000 US-Dollar – läuft noch rund ein Monat. Fast die Hälfte des geforderten Betrags ist aber bereits zusammengekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele