Beleidigen verboten

Reddit: Kampf gegen Pöbeleien und Belästigungen

Web
15.05.2015 11:26
Das Online-Diskussionsforum Reddit will die wachsende Zahl von Beleidigungen gegen Nutzer auf seiner Plattform eindämmen. "Wir sind nicht glücklich über Belästigungen auf Reddit", schrieben die Leiter der Website am Donnerstag in einem offiziellen Blogeintrag. Systematische und wiederholte Angriffe sowie Belästigungen seien daher ab sofort verboten.

Reddit ist eine der beliebtesten Diskussionsseiten im Internet und oft eine zentrale Anlaufstelle bei aktuellen Ereignissen. Reddit war unter anderem eine der maßgeblichen Websites, über die gestohlene Nacktfotos von weiblichen Stars ("The Fappening") verbreitet wurden. Wohl nicht umsonst klagen gerade Frauen über sexuelle Belästigung und Anfeindungen in bestimmten Foren.

Doch damit soll nun Schluss sein: Man habe festgestellt, dass die Belästigungen zugenommen hätten und Nutzer sich davon abgeschreckt fühlten. Angriffe und Belästigungen seien daher ab sofort verboten. Gleiches gelte für Aktionen, die die Sicherheit der Nutzer gefährdeten. Betroffene sollen Belästigungen per Mail oder Nachricht bei Reddit melden.

"Unsere Herausforderung ist es, freie Meinungsäußerung mit Privatsphäre und Sicherheit zu verbinden", schrieben die Reddit-Manager um Chefin Ellen Pao. Gleichzeitig will Reddit, das bisher kaum verbindliche Regeln vorgab, sein Angebot ausbauen und neue Nutzer anziehen, die von persönlichen Angriffen verjagt werden würden.

Reddit besteht aus mehr als 9.000 Diskussionsforen zu allen möglichen Themen, von Fotografie über Ernährung bis hin zu Computerspielen. In vielen dieser Foren herrscht ein lockerer Ton voller Insiderwitze. Doch das ist nicht in allen Diskussionsbereichen so. Das liegt auch daran, dass jeder Bereich seine eigenen freiwilligen Moderatoren hat, die die Regeln nach ihren Vorstellungen festlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele