Vorsicht vor RAA!

Ransomware verschlüsselt Daten & klaut Passwörter

Web
21.06.2016 09:51

IT-Sicherheitsforscher von Bleepingcomputer.com haben einen besonders fiesen neuen Erpresser-Virus (Ransomware) entdeckt. Der Schädling RAA nimmt nicht nur die Daten in Geiselhaft, die er am PC seines Opfers vorfindet, sondern durchforstet den Rechner auch gleich nach Passwörtern.

Mit den Nutzerdaten können die Cyberkriminellen hinter RAA auch dann noch Ärger machen, wenn ihr Opfer das 260 Euro hohe Lösegeld für die verschlüsselten Daten bezahlt hat und sich wieder in Sicherheit wiegt.

Zur Infektion kommt es, wenn ein unbedarfter Nutzer auf eine manipulierte Word-Datei klickt, welche die Hintermänner als E-Mail-Anhang verbreiten. Wer die Datei öffnet, sieht laut "Heise" zuerst die Meldung, die Word-Datei sei beschädigt. Im Hintergrund startet die Ransomware aber sofort ihr lästiges Tagwerk.

RAA löscht sogar die Backups
Die Malware verschlüsselt persönliche Daten auf der Festplatte, zusätzlich löscht sie Windows-Backups, damit der Nutzer sicher nichts ohne Zahlung der geforderten Summe wiederherstellen kann. Wer seine Dateien zurück will, kommt nicht umhin, das 260 Euro hohe Lösegeld in Bitcoin-Form zu bezahlen.

Der beste Schutz vor RAA und anderer Ransomware: Seien Sie bei verdächtigen E-Mail-Anhängen äußerst vorsichtig! Wenn Sie Mails von Paketdiensten erhalten, ohne etwas bestellt zu haben, oder Rechnungen angeblicher Unternehmen, bei denen Sie nicht Kunde sind, sollten die Alarmglocken schrillen. Solche Mails sollten Sie unverzüglich löschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele