Urlaubsgrüße

Postkarte liefert sich Kopf-an-Kopf-Rennen mit SMS

Elektronik
26.06.2014 12:02
Der seit Anfang des 20. Jahrhunderts populäre Urlaubsgruß per Postkarte liefert sich inzwischen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit SMS und MMS. Eine Online-Umfrage unter rund 500 Österreichern ergab, dass etwa 80 Prozent zumindest manchmal bis selten die früher als "Korrespondenz-Karte" bezeichnete Möglichkeit für den Gruß aus der Ferne wählen - 81 nutzen jedoch bereits das Handy als alternativen Boten.

Der Trend zur Postkarte scheint rückläufig: 58,5 Prozent der Befragten im Alter zwischen 14 und 69 Jahren, die zumindest fallweise eine Postkarte verschicken, senden weniger als noch vor zehn Jahren. Pro Reise sind es dann aber im Schnitt immer noch vier Postkarten, wobei auf den meisten Karten der gleiche Text steht.

Überhaupt noch für zeitgemäß halten das Versenden von Postkarten knapp über 50 Prozent. Landet dann der Urlaubsgruß im Postkasten, zeigen sich aber immerhin 70 Prozent darüber sehr bis eher erfreut. Über ein Drittel hebt die Karte auch auf - besonders die Jungen bis 19-Jahre. Über acht Prozent hingegen halten das Verschicken einer Postkarte für komplett unnötig.

Hauptmotiv ist es, anderen eine Freude zu machen - bevorzugte Adressaten sind Freunde und (Schwieger)-Eltern mit jeweils knapp 70 Prozent. Sich selbst einen Gruß schicken immerhin 2,5 Prozent der Postkartenschreiber, ergab die von Marketagent.com durchgeführte Umfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele