Konten gelöscht

Popstar Prince zieht sich von Facebook & Co zurück

Web
27.11.2014 09:08
Nach Versuchen, seine Musik auch über soziale Netzwerke publik zu machen, hat sich Prince wieder von dort zurückgezogen. Am Mittwoch verschwanden sowohl seine Konten bei Twitter und Facebook als auch ein Großteil seiner offiziell auf YouTube veröffentlichten Videos. Beim Streamingdienst Spotify sind die beiden jüngsten Alben allerdings weiterhin verfügbar. Eine Erklärung für sein Vorgehen gab Prince nicht ab - weder im Internet noch auf althergebrachten Wegen.

Prince gilt seit Jahren als Kritiker der großen Musikkonzerne. Er wirft ihnen vor, sich auf Kosten der Künstler zu bereichern. Allerdings gehen Kollegen von ihm eher den umgekehrten Weg, wenden sich über die Netzwerke an ihre Fans und meiden Spotify – weil das Streamingportal zu wenig Geld an die Künstler weiterleite, so der Vorwurf. Erst kürzlich hatte deshalb Sängerin Taylor Swift Spotify den Rücken gekehrt und sämtliche Alben und Eigenproduktionen sperren lassen.

Der 56-jährige Prince hatte sich bereits Mitte der 90er-Jahre im Streit um Musikrechte das Wort "Sklave" auf sein Gesicht geschrieben und sich vom Label Warner Bros. losgesagt. Im April unterzeichnete der Popstar aber einen neuen Vertrag mit Warner Bros., der unter anderem die Veröffentlichung von bisher "ungehörtem Material" sowie eine überarbeitete Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag seines Songs "Purple Rain" vorsah.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele