Klagen gegen Aurous

Popcorn Time für Musik schreckt Plattenfirmen auf

Web
14.10.2015 13:56
Die Musikindustrie hat einen neuen Feind. Erst vor wenigen Tagen gestartet, ist die neue Gratis-Streaming-Anwendung "Aurous" bereits Ziel von Klagen großer Plattenfirmen. Ihr Vorwurf: Ähnlich wie der Video-Streamingdienst Popcorn Time, gegen den die Filmindustrie kämpft, soll auch das Audio-Pendant systematisch die Rechte von Künstlern und Plattenfirmen verletzen. Der Schöpfer der Anwendung sieht das naturgemäß anders.

Im Gespräch mit der Musikwebsite "Billboard" erklärt Aurous-Schöpfer Andrew Sampson, dass seine Anwendung keine illegalen Angebote nutze. Vielmehr greife sie über insgesamt 120 Programmier-Schnittstellen auf Online-Angebote wie YouTube, Soundcloud oder Spotify zurück. "Alle Dateien werden von legitimen Quellen gestreamt. Vom rechtlichen Standpunkt aus ist das okay."

Die Plattenfirmen Atlantic, Capitol Records, Sony, Universal und Warner Music sehen das anders. Sie werfen Aurous vor, genau wie Peer-to-Peer-Tools à la Limewire oder illegale Angebote vom Schlage des mittlerweile eingestellten Grooveshark, systematisch Urheberrechte zu verletzen. Deshalb haben sie bereits wenige Tage nach dem Start von Aurous Klage gegen den neuen Dienst erhoben.

Wie es um die Legalität von Aurous tatsächlich bestellt ist, muss nun ein Gericht klären. Dass das Tool die Musik aus legalen Online-Quellen holt, dürfte Aurous-Schöpfer Sampson dabei zugutekommen, allerdings nutzt Aurous einem "t3n"-Bericht zufolge auch das Bittorrent-Protokoll, welches etwa auch bei Popcorn Time verwendet wird. Und dort ist die Sachlage klar: Wer einen Film via Popcorn Time streamt, lädt Daten dabei nicht nur herunter, sondern auch hoch. Und das ist illegal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele