Sensoren eingenäht

“Polo Tech”: Ralph Lauren stellt smartes Shirt vor

Elektronik
26.08.2014 09:17
Das Modeunternehmen Ralph Lauren hat anlässlich der US Open ein intelligentes Kleidungsstück präsentiert, in dessen Stoff biometrische Sensoren eingewebt wurden, um bestimmte Körperfunktionen zu überwachen und zu messen. Das sogenannte Polo-Tech-Shirt stelle "die nächste Evolution tragbarer Technologie" dar, versprach der Hersteller am Montag in einer Mitteilung.

Demnach wurden in das auf den ersten Blick sehr gewöhnlich aussehende Kompressionshirt Sensoren eingewoben, mit denen sich Herzschlag und Lungenfunktion, aber auch Stresslevel und Energie-Ausbeute messen lassen sollen. Die Daten würden zunächst in einer "Black Box", die einen Beschleunigungssensor sowie ein Gyroskop beinhalte, gesammelt und anschließend per Bluetooth über eine App in der Cloud ausgewertet, so der Hersteller.

Das technische Know-how dafür stammt dem Modeunternehmen nach von der kanadischen Firma OMSignal, die ab November unter der eigenen Marke ein erstes smartes Lauf-Shirt auf den Markt bringen möchte. Das Polo-Tech-Shirt kann hingegen schon während der US Open bewundert werden: Nebst einigen Balljungen soll es auch von Profi-Tennisspieler Marcos Giron getragen werden. Einen Preis für das smarte Shirt nannte Ralph Lauren vorerst nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele