Trotz Verfolgung

“Pirate Bay” verzeichnete zehnmillionsten Upload

Web
24.04.2014 11:38
Seit Jahren geht die Film- und Musikindustrie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die für Urheberrechtsvergehen berüchtigte Torrent-Website "The Pirate Bay" vor. Bislang ohne Erfolg. Die Gründer der "Pirate Bay" wurden zwar wegen Urheberrechtsvergehen verurteilt, die nun von einem anonymen Personenkreis betreute Website gibt es aber immer noch. Jetzt "feierte" die wohl widerspenstigste Filesharing-Seite im Netz sogar ihren mittlerweile zehnmillionsten Upload.

Der zehnmillionste Upload habe die Betreiber überrascht und sogar Arbeiten am Quelltext der Seite notwendig gemacht. Man habe sicherstellen müssen, dass trotz der nun um eine Dezimalstelle längeren Torrent-Nummerierungen alles glatt laufe, zitiert die Filesharing-Nachrichtenseite "TorrentFreak" die Betreiber.

Mittlerweile hat das "Pirate Bay"-Team alle Updates eingespielt, die durch den Meilenstein nötig wurden. Beim zehnmillionsten Upload ins Torrentverzeichnis handelte es sich offenbar um die Raubkopie einer Episode aus der Sexfilmreihe "IntimateLesbians". Der Upload mit der Nummer 9.999.999 wurde ebenfalls erfasst: ein Remix des Stücks "Summer" von Calvin Harris.

"The Pirate Bay" wächst noch immer
Dass "The Pirate Bay" den zehnmillionsten Upload verzeichnet hat, bedeutet freilich nicht, dass die Website wirklich zehn Millionen Dateien in ihrem Katalog hat. Tatsächlich noch in der Datenbank seien lediglich rund drei Millionen der bis dato angelegten Torrent-Files.

Der Rest wurde aus unterschiedlichen Gründen gelöscht – etwa, weil das Administratorteam auf verseuchte Dateien stieß, die anschließend bewusst gelöscht wurden. Oder weil es sich um Fake-Downloads handelte, die gar nicht die in der Beschreibung versprochenen Dateien enthielten.

Zu den rund drei Millionen aktiven Torrents im "Pirate Bay"-Katalog gesellen sich derzeit immer noch täglich rund 10.000 Uploads dazu. Das bedeutet, dass die für Urheberrechtsverstöße berüchtigte Website trotz aller Anstrengungen der Musik- und Filmindustrie immer noch wächst.

"Pirate Bay" wehrt sich seit Jahren gegen Abschaltung
"The Pirate Bay" feierte im vergangenen Sommer ihren zehnten Geburtstag. Die Website wurde 2003 von einer schwedischen Anti-Copyright-Organisation gegründet und avancierte schnell zu einer der meistbesuchten Torrent-Websites im Internet. Die Gründer der Website wurden 2009 von einem Gericht in Stockholm zu Haftstrafen und Entschädigungszahlungen verurteilt. Die Seite wurde vom Netz genommen, blieb aber nicht lang offline.

Die Betreiber hatten vorgesorgt und eine dezentrale Infrastruktur aufgebaut, die nun von anonymen Internetaktivisten betrieben wird (siehe Infobox). Mehrere Versuche der Rechteverwerter, "The Pirate Bay" vom Netz zu nehmen, scheiterten seither. Auf der Flucht vor der Copyright-Industrie machte die Website Station auf Domains in zahlreichen verschiedenen Ländern, unter anderem in Island, Grönland, auf der nordkaribischen Insel Sint Maarten und der Atlantikinsel Ascension Island. Zuletzt war ein Umzug nach Peru im Gespräch (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele