10.000 Euro weg

Pinzgauerin fiel auf Internetbetrüger herein

Web
09.06.2016 13:36

Im Salzburger Pinzgau ist eine Frau von einem Internetschwindler und Erpresser um mehr als 10.000 Euro erleichtert worden. Die 55-Jährige hatte den Mann im vergangenen Oktober im Internet kennengelernt, wo sich der Unbekannte als britischer Arzt ausgab. Nach einigen gemeinsamen Chats bat er die Frau erstmals um Geld. Er befinde sich beruflich in Afrika und habe finanzielle Probleme.

Er versprach, das Geld nach seiner Rückkehr nach Europa sofort wieder zurückzugeben, woraufhin die Pinzgauerin über die Bargeldtransfer-Firma Western Union mehr als 2500 Euro überwies. Als der vermeintliche Arzt nach einigen weiteren Chats erneut um Geld bat, weigerte sich die Frau jedoch, noch einmal etwas nachzuschießen. Der Mann müsse zuerst seine Schulden begleichen.

Frau bedroht
Daraufhin begann der Betrüger ihr zu drohen: Er wisse wo sie wohne und werde ihrer Familie Schlimmes antun, sollte die Frau kein Geld überweisen. Die 55-Jährige bekam es mit der Angst zu tun und transferierte abermals mehrere tausend Euro. Zu einem für Ende März angekündigten Treffen am Flughafen Salzburg, wo der Mann die Schulden zurückzahlen wollte, kam es nie. Die Frau wartete zwei Stunden vergeblich auf einen Flieger aus Nigeria.

Weil sie am Nachhauseweg das Gefühl hatte, dass ihr ein Fahrzeug gefolgt war, schloss sie sich nach ihrer Heimkehr in ihrer Wohnung ein und überwies in den nächsten Tagen und Wochen weiter Bargeld an einen Mann in Nigeria. Erst auf Drängen einer Freundin erstattete die Frau am Mittwoch Anzeige.

"Kein Mitleid"
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang bei Internetbekanntschaften zu Vorsicht: Es sei immer Skepsis geboten, wenn jemand auf Englisch angeschrieben werde. Niemals sollte Geld an Unbekannte überwiesen werden. Und so dramatisch die Geschichte der Internetbekanntschaft auch sein mag: "Lassen Sie auf keinen Fall Mitleid aufkommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele