Verband besorgt

Piloten warnen vor Cyberangriffen auf Flugzeuge

Elektronik
15.07.2014 12:42
Der Pilotenverband Cockpit warnt vor Hackerangriffen auf die Bordcomputer von Passagierjets. Es soll beispielsweise möglich sein, den Autopiloten zu manipulieren und ein Flugzeug so auf einen falschen Kurs zu schicken. Untermauert werden die Befürchtungen vom Hacker und Piloten Hugo Teso, der die Angreifbarkeit von Flugzeugen bereits mehrfach demonstriert hat.

Teso hatte vergangenes Jahr auf die Gefahr durch Hackerangriffe auf Flugzeuge aufmerksam gemacht (siehe Infobox) und demonstrierte nun abermals, dass Flugzeuge für Cyberkriminelle angreifbar sind. In einem Dokumentarfilm des Norddeutschen Rundfunks zeigt er mit einer umgebauten Drohne, wie er sich ins Steuerungssystem von Flugzeugen hacken kann.

Hacker können Flugzeugfunk ausnutzen
Um in die Flugzeug-IT einzusteigen, nutzt Teso Sicherheitslücken in den Flugzeug-Kommunikationssystemen ADS-B und ACARS. Mit ADS-B kann Teso Flugzeuge aufspüren, über ACARS lässt sich der Schadcode einspeisen, den es für das Fernsteuern des Flugzeuges braucht.

Die im Dokumentarfilm gezeigten Sicherheitsrisiken bei Großflugzeugen haben den Pilotenverband Cockpit alarmiert. Dessen Sprecher Jörg Handwerg kritisiert in der Dokumentation, "wie schlecht die Systeme geschützt sind". Nach einem internen Vortrag Tesos beim Pilotenverband sagte Handwerg: "Die Anzahl an Computern, die man manipulieren kann, ist doch erheblich höher, als ich angenommen hatte. Hier muss dringend etwas geschehen."

Flugzeughersteller und EU schweigen
Vonseiten der Flugzeughersteller fehlt eine Stellungnahme ebenso wie von der Politik. Weder der europäische Luftfahrtkonzern Airbus noch die EU-Kommission wollten sich öffentlich zur Gefahr für die Passagierluftfahrt durch Hacker äußern. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, begründet die EU-Kommission ihr Schweigen mit Sicherheitsgründen. Man wolle sich nicht zu spezifischen Angriffsformen äußern, hieß es aus Brüssel.

Pikant sind die Sicherheitsbedenken der Piloten gegenüber den Bordcomputern ihrer Flieger vor allem deshalb, weil sie nicht neu sind. Teso hatte bereits vor mehr als einem Jahr auf einer holländischen Hackerkonferenz erstmals über die Möglichkeit gesprochen, Flieger über ADS-B und ACARS zu kapern und vom Kurs abzubringen. Damals hieß es noch, die Flugzeughersteller würden an der raschen Beseitigung der Probleme arbeiten (siehe Infobox). Bis jetzt scheint allerdings wenig passiert zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele