Speicher vergrößert

Physiker Parkin erhält Millenium-Technologiepreis

Elektronik
09.04.2014 09:50
Der britische Physiker Stuart Parkin erhält den mit einer Million Euro dotierten Millennium-Technologiepreis 2014. Dank seiner Forschung sei die Speicherkapazität magnetischer Festplatten um ein Tausendfaches erhöht worden, begründete die Technikakademie Finnland am Mittwoch ihre Wahl.

Das Speichern von enormen Datenmengen habe wiederum die Entwicklung von großen Rechenzentren, Cloud-Diensten und sozialen Netzwerken ermöglicht, hieß es in der Begründung weiter. "Dass wir heute Filme übers Internet empfangen, soziale Medien nutzen und Internetrecherchen durchführen können, haben wir in der Cloud arbeitenden magnetischen Festplatten zu verdanken, auf denen all diese Informationen gespeichert sind", schrieb die Akademie in einer Pressemitteilung.

Parkin sei unter anderem führend im Bereich der sogenannten Spintronik, die zur Datenspeicherung nicht die elektrische Ladung nutze, sondern den Drehsinn (Spin) der Elektronen. Ein Mitglied des Auswahlkomitees erklärte: "Parkins Leistungen haben einen wesentlichen Beitrag zur 'Big Data'-Revolution geleistet und den Zugang zu Informationen erheblich verändert."

Parkin, der in Deutschland forscht und unter anderem Direktor des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik in Halle ist, zeigte sich erfreut über den Preis: "Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz auf diese Auszeichnung, mit der die wissenschaftliche Gemeinschaft meine Arbeit und ihren Einfluss auf die Welt als Ganzes gewürdigt hat."

Nobelpreis für Technologie
Der Millennium-Technologiepreis wird am 7. Mai in der finnischen Hauptstadt Helsinki verliehen. Er gilt als eine Art Nobelpreis für Technologie und ist sogar um etwa 100.000 Euro höher dotiert als dieser. Mit der Auszeichnung ehrt Finnland alle zwei Jahre Wissenschaftler, die das Wohl und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Zu den früheren Preisträgern zählt unter anderem Sir Tim Berners-Lee, der Begründer des World Wide Web.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele