Robo-Popo

“Patrick” hält für Studenten seinen Hintern hin

Elektronik
01.06.2015 10:19
Tagein, tagaus für andere seinen Hintern hinzuhalten - diesen Job möchte wohl keiner von uns machen. Eben deshalb haben Wissenschaftler in den USA jetzt "Patrick" erfunden: einen Roboter-Hintern, an bzw. in dem angehende Medizinstudenten ihr Handwerk erlernen können. Ganz ohne schmerzhafte "Nebenwirkungen" für den Patienten.

Was zunächst aussieht wie ein kurioses Videospielzubehör, soll Medizinstudenten eine echte Hilfe sein. Vier Jahre der Entwicklung stecken in "Patrick", dem Roboter-Hintern. Konstruiert von Wissenschaftlern der University of Florida, Drexel University und University of Wisconsin, soll er angehenden Proktologen helfen, den eher unangenehmen und intimen Erstkontakt mit menschlichen Patienten zu trainieren.

Mittels einer dazugehörigen Software wird dafür das typische Erstgespräch mit dem Patienten simuliert: Studenten begrüßen den virtuellen Patrick, befragen ihn nach Schmerzen, Symptomen, Medikation und erblichen Vorbelastungen, ehe es ans Eingemachte geht und Patrick dem untersuchenden Studenten seinen Hintern zuwendet. Sensoren im Inneren des Roboter-Hinterteils messen dann, ob zu viel Druck ausgeübt wird oder etwa nicht die gesamte Prostata abgetastet wurde.

"Unser Ziel ist es, Studenten vertrauter mit diesen peinlichen Szenarien zu machen", so Forschungsleiter Benjamin Lok gegenüber "KQED Science". Möglichkeiten, diese für sie oftmals beängstigenden Untersuchungen zu üben, hätten Studenten bislang nur selten, so Lok weiter. Er und sein Team hoffen daher nun, Patricks Technologie zu kommerzialisieren und so weiteren Hochschulen zugänglich zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele