Pontificis Benedicti

Papst Benedikt twittert künftig auch auf Latein

Web
17.01.2013 14:32
Papst Benedikt XVI. "zwitschert" fortan auch auf Latein. Der entsprechende Twitter-Account "@Pontifex_ln" wurde am Donnerstag eingerichtet und ergänzt nun das Sprachangebot der päpstlichen Twitter-Nachrichten, das bisher Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Französisch, Portugiesisch, Deutsch und Arabisch umfasst, berichtet Kathpress.

"Tuus adventus in paginam publicam Summi Pontificis Benedicti XVI" - so die Begrüßungsbotschaft, die Besucher der neuen pontifikalen Twitter-Seite zu Gesicht bekommen - also "Willkommen auf der offiziellen Twitter-Seite von Papst Benedikt XVI". Dass das neue Angebot des "Twitter-Papstes" allein zur Steigerung der Kontaktzahlen bestimmt ist, kann man bezweifeln: Knapp 350 Follower zählte der Account am Donnerstagnachmittag, wobei es bislang noch keine offizielle Ankündigung gab.

Von den insgesamt 2,52 Millionen Personen, die dem Papst mittlerweile auf dem Kurznachrichtendienst folgen, bilden die englischsprachigen Kontakte mit 1,43 Millionen die größte Gruppe, gefolgt von den spanisch- (589.857) und italienischsprachigen (274.083). Aus dem deutschsprachigen Raum lesen aktuell 48.305 Nutzer, was der Papst "zwitschert".

Während der erste lateinische Tweet noch auf sich warten lässt, hat Benedikt XVI. in den anderen Sprachversionen seit dem offiziellen Start am 12. Dezember 2012 jeweils bereits 24 Nachrichten verbreitet. Regelmäßig fasst er dabei mittwochs die Generalaudienz in einer prägnanten Aussage zusammen, zudem gab es auch an den Weihnachtsfeiertagen spezielle Botschaften. Von seiner anfänglichen Strategie, auf zugesandte Nutzerfragen zu antworten, ist der Pontifex offensichtlich wieder abgekommen.

Eine völlige Neuheit ist die lateinische Sprache in digitalen Informationsmedien nicht - zumindest nicht im Vatikan: Radio Vatikan bietet seinen Nutzern den wöchentlichen Informationsdienst "Nuntii Latinii", der jeweils drei Meldungen in der offiziellen Kirchensprache sowie in Übersetzung anbietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele