Vorteil für Nintendo

PS Vita kommt in Europa und den USA erst 2012

Spiele
05.08.2011 11:01
Konkurrent Nintendo dürfte die Nachricht freuen, während Spiele-Fans wohl enttäuscht sein werden: Die PlayStation Vita kommt in Europa und den USA erst 2012 auf den Markt. Lediglich in Japan könnte der für 2011 angepeilte Starttermin der tragbaren Spielekonsole, die vor allem durch brilliante Grafik bestechen soll, klappen.

Offenbar hat das Erdbeben, das Japan im März erschütterte und den Tsunami sowie die Atomkatastrophe von Fukushima auslöste, die Produktion der PS Vita verzögert. Zugutekommen dürfte der spätere Verkaufsstart vor allem Konkurrent Nintendo. Die Firma hatte erst vor Kurzem angekündigt, den bisher mit mäßigen Verkaufszahlen abgestraften Nintendo 3DS um ein Drittel zu verbilligen.

Die radikale Preissenkung - kolportiert wird der Schritt von 250 auf 170 Euro - tritt ab 12. August in Kraft, Nintendo hofft so wohl auch auf ein stärkeres Weihnachtsgeschäft. Dass die PlayStation Vita als starker Widersacher mit wesentlich leistungsstärkerer Hardware und einem angeblich starken Spieleangebot - unter anderem "Uncharted Golden Abyss", "LittleBigPlanet" und "Street Fighter x Tekken" - fehlt, könnte dem gebeutelten Konzern zugutekommen.

Die Playstation Vita hat einen Touchscreen-Bildschirm mit hoher Auflösung, eine berührungsempfindliche Rückseite und je eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite. Das Gerät kommt nicht nur über WLAN ins Internet, sondern in der teureren Ausführung auch über eine 3G-Verbindung. Der Bildschirm mit einer Diagonale von 5 Zoll (12,7 Zentimeter) soll dank organischer OLED-Technik besonders leuchtende Farben liefern. Der Preis liegt bei 249 Euro für das WLAN-Modell und 299 Euro für die Variante mit UMTS-Verbindung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele