Pauken via Internet

Online-Nachhilfe in Österreich auf dem Vormarsch

Web
12.05.2014 10:22
In den USA, Großbritannien oder Südkorea boomt Online-Nachhilfe schon seit Jahren, mit Verspätung und noch zögerlich kommen nun auch hierzulande immer mehr Schüler auf den Geschmack. So berichtet der deutsche Anbieter Tutoria von einem "wachsenden Anteil" an Online-Nachhilfe in Österreich. "Das Wachstum ist sicher groß - aber von sehr niedrigem Niveau", bestätigt David Bogner von der Plattform Lernstar.at.

Bei Online-Nachhilfe können Schüler und Lehrer gemeinsam Probleme und Aufgaben lösen, als säßen sie nebeneinander. Möglich wird das durch interaktive Tafeln, auf denen beide gleichzeitig arbeiten können. Kommuniziert wird per Videokonferenz.

Noch liege der Schwerpunkt in Österreich ganz klar auf Einzelnachhilfe beim Schüler zu Hause, die Unterstützung per Internet sei insgesamt betrachtet relativ gering. Es gebe allerdings "sehr starke Zuwächse", berichtet Tutoria-Geschäftsführer Christian Nowak. Beim Schwesterunternehmen in Deutschland wachse die Online- bereits stärker als die Präsenznachhilfe - und dieser Trend werde sich auch in Zukunft fortsetzen, erwartet Nowak.

Keine direkte Konkurrenz zu klassischer Nachhilfe
Das Online-Angebot sieht er dabei nicht wirklich als direkte Konkurrenz zur klassischen Nachhilfe: So werde das Internet vor allem zur kurzfristigen Prüfungsvorbereitung zusätzlich zu "normaler" Nachhilfe genutzt. Außerdem fallen Schüler in ländlichen Regionen, wo für bestimmte Fächer kein passender Lehrer zur Verfügung steht, in die Zielgruppe.

Eltern gegenüber Technologie skeptisch
Deutlich skeptischer schätzt man die Entwicklungschancen beim 2009 gestarteten ersten österreichischen Online-Nachhilfe-Portal Lernstar.at ein, das den Erstkontakt zwischen Schülern und Trainern vermittelt und die Technik zur Verfügung stellt. Dort haben zwar die Aufträge im Vergleich zu 2013 um zehn bis 20 Prozent zugelegt.

Trotzdem ist Bogner, der sich schon seit Langem mit E-Learning im Bereich der Lehrerfortbildung beschäftigt, skeptisch, ob es den von manchen Anbietern erwarteten Online-Boom geben wird. Dieser werde unter anderem an der "gewissen Technologieskepsis der Eltern" scheitern, die Computer immer noch "mit Spielen im negativen Sinn" verbinden, meint der Experte.

Nischenprodukt mit Vorteilen
Dabei sieht Bogner für die Zielgruppe - Schüler, für die ein klassisches Nachhilfe-Angebot wegen langer Wegzeiten nur schwer erreichbar ist oder die besondere Flexibilität brauchen - klare Vorteile bei Online-Angeboten: Schon vor der Stunde können sie Fragen und Beispiele deponieren, die sie behandeln wollen. Später können sie diese gemeinsam an einem virtuellen Desktop bearbeiten, die Kosten für den Einzelunterricht sind dabei deutlich geringer als bei klassischer Nachhilfe.

Bei Lernquadrat, einem der größten Nachhilfe-Anbieter des Landes, versteht man Online-Nachhilfe trotzdem nur als Nischenprodukt. "Wir haben das probiert, getestet und wieder fallen gelassen", schildert Geschäftsführer Konrad Zimmermann seine Erfahrungen.

Der durchschnittliche 13-Jährige, der zu Lernquadrat komme, habe Probleme bei der Motivation. Nur wenn der Lehrer es schaffe, eine Beziehung zu ihm herzustellen, könne Lernen auch gelingen - und das gehe am besten im direkten Kontakt, das Lernen in einer Gruppe Gleichaltriger sei noch ein weiterer Motivationsschub. "Schüler, die heute Online-Nachhilfe nutzen, wissen genau, was sie wollen und sind motiviert - das ist aber nur ein ganz kleiner Teil der Zielgruppe", so Zimmermann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele