Online-Radiodienst

ORF will Anfang 2015 Radiothek ins Netz stellen

Web
26.05.2014 09:36
Die Digitaloffensive des ORF geht weiter: Jetzt teilte der Sender mit, derzeit an einer Radiothek sowie einem erweiterten Ö3-Visual-Radio zu arbeiten. Ende letzter Woche wurden dazu die gesetzlich vorgesehenen Auftragsvorprüfungen gestartet, wobei alle Interessierten innerhalb von sechs Wochen zu den Projekten Stellung nehmen können.

Die ORF-Radiothek soll, analog zur TVthek, mittels Live-Stream und On-Demand-Angebot die ORF-Radios Ö1, Ö3 und FM4 sowie die Regionalradios auf einer Plattform bündeln. Alle Radioprogramme sollen dabei für eine siebentägige Nutzung nach Ausstrahlung zur Verfügung stehen.

Mit dem Ö3-Visual-Radio will man wiederum das Ö3-Angebot erweitern, und zwar mittels der Präsentation von Musikvideos jener Songs, die im Radio laufen. Angesprochen werden sollen damit Hörer, die Ö3 über Smartphone, Tablet-PC oder Smart-TV nutzen.

Radiothek für Wrabetz "logischer nächster Schritt"
"Der Erfolg unserer Apps und der ORF-TVthek zeigt, dass das Publikum die öffentlich-rechtlichen Angebote des ORF auch auf den neuen Verbreitungswegen sucht und sie dort sehr gerne nutzt", wird ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung zitiert.

Aus seiner Sicht sind die Radiothek und das visuelle Zusatzangebot für Ö3 "die logischen nächsten Schritte auf unserem Weg in die Zukunft der Mediennutzung". Nach Ablauf der Stellungnahmefrist wird der ORF die Genehmigung der Projekte beantragen. Bei einer positiven Entscheidung plane man den Start für das erste Quartal 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele