Geforce GTX Titan Z

Nvidia bringt Monster-Grafikkarte für 3.000 Dollar

Elektronik
27.03.2014 08:30
Der Grafikkartenspezialist Nvidia hat auf seiner Haus- und Hofmesse GPU Technology Conference ein Grafikkarten-Monster enthüllt, das drei PCI-Erweiterungsslots belegt und sage und schreibe 3.000 US-Dollar kostet: Die Geforce GTX Titan Z.

Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang brachte es im Zuge der hauseigenen Grafikprozessor-Messe auf den Punkt: "Wenn Sie unbedingt einen Supercomputer brauchen, der unter ihren Schreibtisch passt, haben wir genau die richtige Karte für Sie."

Huang spielt damit darauf an, dass der für die Geforce GTX Titan Z verwendete Kepler-Grafikchip auch in vielen Supercomputern zum Einsatz kommt – etwa dem Supercomputer Titan des US-amerikanischen Oak Ridge National Laboratory.

3.000-Euro-Grafikkarte mit zwölf Gigabyte RAM
Die monströse neue Grafikkarte bietet eine Rechenleistung von acht Teraflops und greift auf gewaltige zwölf Gigabyte RAM zurück. Die beiden Kepler-Chips in ihrem Inneren arbeiten laut Nvidia ungebremst und verfügen über eine Technologie namens "Dynamic Power Balancing", mit der die Rechenaufgaben möglichst effizient auf beide Chips aufgeteilt werden.

Bei Markteinführung soll das Grafikkarten-Monstrum 3.000 US-Dollar kosten. Wann sie erhältlich sein soll, ist aktuell noch ebenso unbekannt wie ihre Taktfrequenz und ihr – vermutlich enormer – Stromverbrauch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele