12 GB Videospeicher

Nvidia Titan X: 1.300-Dollar-Grafikkarte in Arbeit

Elektronik
05.03.2015 10:53
Der Grafikchip-Spezialist Nvidia hat auf der Spieleentwickler-Messe Game Developer Conference (GDC) in San Francisco überraschend einen ersten Blick auf seine nächste Monster-Grafikkarte gewährt. Während einer Vorführung des "Unreal"-Entwicklers Epic Games stürmte Nvidia-Boss Hen-Hsun Huang die Bühne und zeigte die Geforce Titan X mit zwölf Gigabyte Video-RAM. Erwarteter Preis: mehr als 1.300 US-Dollar.

Offiziell soll das teure Grafikmonster erst in zwei Wochen enthüllt werden, Huang wollte die neueste Nvidia-Grafikkarte auf der GDC aber unbedingt zeigen, da sie offenbar in Zusammenarbeit mit Epic entwickelt wurde. Einem "Winfuture"-Bericht zufolge soll Epic mit der Bitte an Nvidia herangetreten sein, eine Grafikkarte zu entwickeln, die ganz bestimmte Vorgaben erfüllt.

Allzu viel zur Geforce Titan X ist noch nicht bekannt, sie soll jedoch aus acht Milliarden Transistoren bestehen und stolze zwölf Gigabyte Videospeicher mitbringen. Der Grafikchip selbst scheint der "Maxwell"-Generation zu entstammen und über 3.000 Kerne zu enthalten. Der Speicher ist über ein 384-Bit-Interface an die GPU angebunden.

Auf dem Grafikkarten-Kongress GPU Tech Conference von 17. bis 20. März will Nvidia weitere Details zu seiner Geforce Titan X verraten. Die Online-Gerüchteküche brodelt schon jetzt: Experten gehen davon aus, dass die Titan X mit über 1.300 US-Dollar zu Buche schlagen wird, also nur für Gamer mit einem entsprechend prall gefüllten Geldbeutel in Frage kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele