Abnehmhilfe

“NutriRay3D” scannt Kalorien im Essen

Elektronik
22.01.2016 11:04

Abnehmen könnte in Zukunft bedeutend leichter fallen, nämlich ganz ohne lästiges Kalorienzählen oder Abwiegen von Lebensmitteln. Ermöglichen soll dies der "NutriRay3D" der University of Washington. Dieser scannt mittels Laser, wie viel Essen am Teller liegt und schätzt anschließend mit erstaunlicher hoher Präzision die darin enthaltenen Kalorien.

Das am Sensors, Energy and Automation Laboratory der Universität entwickelte Smartphone-Zubehör scannt mittels Laser alle Speisen auf dem Teller und errechnet daraus mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 87,5 und 91 Prozent die Kalorienzahl der Mahlzeit. Andere Methoden wie die Protokollierung auf Papier, die auf einer Einschätzung des Menschen beruhten, seien viel ungenauer, so die Universität in einer Mitteilung.

Über eine dazugehörige App könne der Scanner, der in der finalen Version per Micro-USB bzw. Apples Lighting-Schnittstelle mit dem Smartphone verbunden werden soll, die Kalorien von 9000 einfachen Speisen und Zutaten errechnen. Bei komplexeren Gerichten könnten Nutzer manuell oder mittels Spracheingabe detailliertere Angaben zur Zusammensetzung ihrer Mahlzeit machen.

NutriRay3D soll umgerechnet zwischen 138 und 184 Euro kosten, die ersten Geräte sollen gegen Ende des Jahres erhältlich sein. Vorausgesetzt, eine zu diesem Zweck ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne erreicht das Spendenziel von 50.000 Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele