Per Gesetz

New Yorker Bürgermeister bremst Fahrdienst Uber

Web
21.07.2015 12:07
Der Bürgermeister von New York, Bill de Blasio, will den umstrittenen Fahrdienst-Anbieter Uber "so schnell wie möglich" ausbremsen. Er halte die geplante Gesetzgebung des Stadtrats, Uber ein Jahr lang nur ein Wachstum von einem Prozent zu erlauben, für "angemessen", sagte de Blasio. "Ich finde, das sollte so schnell wie möglich verabschiedet werden."

Der Stadtrat will die Auswirkungen des Fahrdienstes auf Verkehr und Umwelt untersuchen lassen. Uber wirbt damit, dass in New York schon rund 20.000 Autos für das Unternehmen unterwegs sind - mehr als die 13.587 Taxis in der Stadt. Uber vermittelt über Smartphone-Apps und im Internet Fahrten von Privatleuten und deren Autos.

Uber kritisiert de Blasio scharf
Uber fährt wegen der geplanten Gesetzgebung des New Yorker Stadtrats eine aggressive Kampagne gegen de Blasio: Er wolle 10.000 Jobs vernichten und den von Taxis vernachlässigten Stadtteilen jenseits von Manhattan eine wichtige Dienstleistung vorenthalten. Der Bürgermeister sei von den Taxiverbänden gekauft. Auch die drei großen New Yorker Zeitungen - "New York Times", "New York Post" und "Daily News" - haben das Gesetz gegen Uber heftig kritisiert.

Den Vorschlag von Uber, eine Online-Debatte zu führen, lehnte de Blasio ab. "Ich debattiere nicht mit Privatfirmen", sagte er. Uber sei ein "Multimilliarden-Unternehmen, und es benimmt sich wie eins". Uber stelle den Profit über alles.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele