Online-Shopping

Neue Rücksenderegeln teuer und wenig genutzt

Web
25.08.2014 07:50
Die seit Mitte Juni geltenden neuen EU-Regeln zum Verbraucherrecht haben aus Sicht des Versandhandels bisher wenig Wirkung gezeigt. Das Verhalten der Kunden bei Retouren habe sich kaum verändert, auch gebe es "nur vereinzelt" Fragen zu den neuen Regeln, erklärte der deutsche Bundesverband E-Commerce und Versandhandel in Berlin. Zugleich hätten nur wenige Unternehmen ihre geschäftliches Vorgehen verändert.

Die EU-Richtlinie hatte insbesondere bei Retouren entscheidende Änderungen gebracht. Früher waren Rücksendungen von im Internet oder im klassischen Versandhandel bestellten Waren für den Kunden kostenlos, jetzt können die Händler die Kosten auf sie übertragen. Außerdem reicht es für einen Widerruf des Kaufvertrags nicht mehr aus, die Produkte einfach zurückzuschicken - der Kunde muss den Widerruf schriftlich mitteilten.

Dem deutschen Bundesverband zufolge schicken die Kunden jedoch meist weiterhin die Ware kommentarlos zurück. Die Händler akzeptierten dies aus Kulanz. Auch die Rücksendekosten würden in der Regel weiterhin von den Firmen übernommen. Nur selten fragten Kunden wegen der Rücksendekosten oder der Widerrufserklärung bei den Unternehmen nach, berichtete der Verband.

Zugleich seien allerdings diese Umstellungen auf die neuen Regeln für die Händler "kostspielig" gewesen, hieß es. Sie hätten "zwischen einem fünfstelligen und einem niedrigen sechsstelligen Betrag" ausgegeben, unter anderem für den Neudruck von Formularen, Änderungen der Bestellseiten im Internet und Schulungen von Mitarbeitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele