Aus für Fremdschauen

Netflix will Nutzer von Proxy-Servern aussperren

Web
15.01.2016 10:11

Netflix schränkt für seine Nutzer den Zugang zu Filmen und Serien aus anderen Ländern ein. Der Online-Videodienst kündigte in der Nacht auf Freitag an, in den kommenden Wochen alle Nutzer von sogenannten Proxy-Servern auszusperren. Sie werden dann nur noch das Programm ihres tatsächlichen Herkunftslandes sehen können.

Netflix muss die Film- und TV-Rechte für verschiedene Regionen einzeln aushandeln, deshalb unterscheidet sich das Angebot zum Teil erheblich von Land zu Land. Einige Kunden umgehen das beispielsweise mittels sogenannter Proxy-Server, die Netflix vorgaukeln, dass der Nutzer aus einem anderen kommt. Besonders populär ist vor allem das Programm aus dem US-Angebot.

Damit soll nun jedoch Schluss sein, wie Netflix in einem Blogeintrag ankündigte: "Einige Mitglieder setzen Proxy-Server oder andere Mechanismen ein, um auf Titel zuzugreifen, die in ihrer Region eigentlich nicht verfügbar sind. Daher wird es in den nächsten Wochen auch mit Proxy-Servern und Mechanismen zur Umgehung von Zugriffsbeschränkungen nicht mehr möglich sein, auf Inhalte zuzugreifen, die in der eigenen Region nicht verfügbar sind."

Es bleibe zwar das Ziel, dass Kunden in allen Ländern die gleichen Filme und Serien sehen könnten, hieß es weiter. Doch bis dahin sei es noch ein weiter Weg. Netflix setzt daher verstärkt auf die Produktion eigener Filme und Serien, wie Unternehmenschef Reed Hastings schon häufiger erklärte. Denn diese Inhalte könnten überall gleichzeitig gezeigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele