Neuer Patent-Zoff

Nach Nokia und HTC klagt jetzt auch Motorola Apple

Elektronik
07.10.2010 10:53
Im Kampf um die Smartphone-Vorherrschaft überziehen sich die Kontrahenten weiter mit Patentklagen: Nachdem Microsoft erst vor wenigen Tagen Klage gegen den US-Handyhersteller Motorola eingelegt hatte, klagte dieser am Mittwoch nun Apple.

Der kalifornische Konzern soll beim Bau seiner Erfolgsprodukte wie dem iPhone oder dem iPad auf geschützte Erfindungen zurückgegriffen haben, lautet der Vorwurf. Bei den von Motorola beanspruchten Patenten geht es unter anderem um Antennen-Design, mobiles E-Mail-Versenden oder Software-Management.

Motorola macht geltend, dass der Konzern schon seit langem in der Handybranche tätig sei und viele grundlegende Neuerungen erfunden habe. Der über viele Jahre als reiner Computerbauer bekannte Apple-Konzern war erst vor wenigen Jahren mit seinem iPhone sehr erfolgreich auf den Handymarkt gedrängt.

"Nach Apples spätem Eintritt in den Markt haben wir lange Verhandlungen geführt, aber Apple hat sich geweigert, Lizenzen von Motorola zu erwerben", teilte Motorola mit. Deshalb bleibe dem Konzern keine andere Wahl, als Apple zu verklagen.

Auch der finnische Nokia-Konzern geht gegen Apple aus ähnlichen Gründen bereits juristisch vor. Der taiwanesische Handy-Konzern HTC und Apple haben sich gegenseitig wegen angeblicher Patentverletzungen verklagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele